Habt ihr eure Babysitter bei der Minijob Zentrale angemeldet?

5 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten (davon ausgehend du bist volljährig und regelmäßige Einkommenserzielungsabsicht unterstellt).

Entweder angestellt oder selbständig.

Als Angestellter muss dies natürlich ordnungsgemäßg angemeldet werden. Bei der Minijob Zentrale wenn es ein Minijob ist, wenn es versicherungspflichtig ist natürlich bei der Krankenkasse. Der Arbeitgeber hat in jedem Fall Lohnnebenkosten zu tragen. Ich finde die Sache immer wegen der Haftung problematisch. Was ist bei einem Unfall, da wird es teuer für die Familie Arbeitgeber.

Als Selbständiger würdest du eine Rechnung schreiben, die dann zu begleichen ist. Um Absicherung musst du dich selbst kümmern.

Und was ist wenn jemand nachfragt und es nicht angemeldet war, wie schwer ist dann das "Verbrechen"?

Ist kein Verbrechen. Ein Verbrechen ist eine Straftat die eine Freiheitsstrafe von mind. einem Jahr zur Folge hat.

Kann man sowas schon Steuerhinterziehung oder Schwarzarbeit nennen?

Es geht auf jeden Fall in den Bereich der Schwarzarbeit rein. Deine Pflicht als Arbeitnehmer ist getan (Minijob), wenn du nachweislich deine Sozialversicherungsnummer hinterlegt hast. Du kannst den Job auch selbst bei der Minijob-Zentrale melden.

GerTodesengel
Fragesteller

Mich würde eher interessieren ob es für mich irgendwelche Folgen haben kann wenn ich z.B. mal den Krankenwagen rufen muss weil sich ein Kind was bricht etc.?

kevin1905  25.09.2014, 23:21
@GerTodesengel

Da könnte ich einen Roman zu schreiben. Mach ich aber nicht. Ruf die Minijob-Zentrale an.

kommt drauf an wie alt du bist und ob du es zur taschengeldaufbesserung machst oder nicht. generell muss eigentlich jeder job angemeldet werden, aber wenn du privat ein paar mal bei jemandem babysittest dann wird es kein steueramt merken

hoermirzu  25.09.2014, 22:58

Das Alter und die Motive interessieren niemanden!

GerTodesengel
Fragesteller

Man das es angemeldet werden müsste weiß ich doch ^^ Ich wollte wissen was so die gängige Methode ist, ob ich was höchst illegales mache oder ob ich das jedem erzählen kann ohne das mir was passieren wird weil es halt ungünstigerweise unter das Gesetz fällt, dass eigentlich richtige Schwarzarbeit wie Leute auf dem Bau etc. verhinder soll. Ich meine wieso haben mich noch keine Eltern darauf angesprochen obwohl die vor mir schon 3-4 andere Babysitter hatten oder noch parallel haben?

gossipgirl01  26.09.2014, 13:00
@GerTodesengel

ich kenne keinen babysitter, der offiziell angemeldet ist. hausieren würde ich damit trotzdem nicht. kann trotzdem immer der falsche hören. deine arbeitgeber werden dich nicht gefragt haben, ob die dich anmelden sollen, weil sie dann selbst für dich abgaben zahlen müssen.

Das ist Schwarzarbeit! Versicherungs- und Steuerpflichtig wirst Du kaum werden.

GerTodesengel
Fragesteller

Es ist rechtlich gesehen Schwarzarbeit aber kaum mit jemandem zu vergleichen der auf dem Bau arbeitet und davon lebt. Und ich wollte wissen wie sehr dass auch als Schwarzarbeit angesehen wird, ob ich was total illegales mache oder das es halt rechtlich illegal ist aber eigentlich egal.

kevin1905  25.09.2014, 23:21
@GerTodesengel
Es ist rechtlich gesehen Schwarzarbeit aber kaum mit jemandem zu vergleichen der auf dem Bau arbeitet und davon lebt.

Das Problem sind viel mehr die Arbeitgeber, die sich um ihre Lohnnebenkosten drücken wollen.

Hab noch nie gehört dass man einen Babysitter anmeldet.Der kommt ja auch nur selten ins Haus. Wenn du jetzt pivat irgendwo putzen würdest und das regelmäßig ,dann muss das definitiv gemeldet werden.Das machen ja viele aus den sog. Steuergründen nicht.Genauso wie Handwerker die privat kommen weil es dann billiger wird. Mach dir wegen den 3 stunden im monat keinen kopf

GerTodesengel
Fragesteller

Ab wann geht denn regelmäßig los? ^^ Ich mein, ich komme wenn ich gebraucht werde, dass kann manchmal 2 mal in einer Woche sein aber auch nur 2 mal im Monat

naja also ganz ehrlich. du verdienst da doch echt kaum was. so etwas juckt keinen. würdest du jetzt in irgendeinemaden unangemeldet arbeiten wäre das etwas komplett anderes. aber du glaubst doch nicht das das ordnungsamt oder der zoll ( ich weiß nicht genau wer sowas macht) bei einer beliebigen familie klingelt und nachfragt ob die babysitterin