vom Vollzeitjob zum Minijob, Sperre von der Alg2?

5 Antworten

Sorry, aber das sind zu wenig Informationen: wieso willst du denn auf den Minijob wechseln? Wie lange arbeitest du in der Firma schon(entsprechend hast du nämlich schon Beiträge gezahlt und bekommst erstmal sogar ALG1.

Grundsätzlich ist es so, dass ALG2 dafür gedacht ist, Leute finanziell zu unterstützen, die ohne eigenes Verschulden auf Hilfe angewiesen wären, bspw. wenn zu wenig Gehalt gezahlt wird, man gekündigt wurde, etc. Wenn du aktuell 1600 Euro verdienst, und zu einem Minijob wechselst, dürfte das vom Amt sanktioniert werden, da du ja von dir aus diesen Wechsel wünscht.

Es geht auch immer um den Grund für so einen Wechsel...das macht ja keiner einfach so freiwillig...

Natürlich wird es da Sanktionen geben,wenn man seine Hilfebedürftigkeit selber verursacht hat und das würde der Fall sein,wenn man freiwillig von einer Vollzeitstelle zu einem Minijob wechselt !

Wenn man keinen befristeten Vertrag hatte oder eine Kündigung dann gibts ne Sperre. Oder denkst du die Allgemeinheit hat Bock für jemanden zu zahlen obwohl es absolut nicht nötig gewesen wäre da der Lebensunterhalt vorher alleine finanziert werden konnte? ;)

natürlich bekommst du einen sanktion im alg2, weil du dich durch solch einen blödsinn bedürftig gemacht hast.