Haben Unternehmen eine Steueridentifikationsnummer?

2 Antworten

Seit 2008 besitzt jeder deutsche Bürger eine Steuer-Identifikationsnummer. Diese 11-stellige Nummer haben Sie mit einem Brief vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten. Die Nummer steht oben rechts groß auf dem Brief. Alternativ finden Sie die Steuer-ID auch auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung.

Das Bundeszentralamt für Steuern vergibt bzw. bestätigt für Bürger und Unternehmer verschiedene steuerliche Identifikationsnummern, die für unterschiedliche Zwecke benötigt werden. Dies erstreckt sich für Bürger auf den Bereich „Steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.)

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/identifikationsnummern_node.html

Maschinelles Anfrageverfahren

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/AnfrageverfahrenSteuerID/anfrageverfahrensteuerid_node.html;jsessionid=9F2CEB73B7F50E633C71B0EC249AC09B.live6811

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EasyMatt
Fragesteller

Ja wie bekomme ich eine steuerid für meine UG?

heurekaforyou  27.06.2020, 02:19
@EasyMatt
für meine UG?

Du musst schon sagen, was du möchtest. Hast du dir die empfohlene Seite angesehen?

Was hast du darauf nicht gefunden?

Eine UG ist eine Kapitalgesellschaft - diese hat keine Steueridentifikationsnummer (Steuer-ID) wie Privatpersonen - Unternehmen werden zukünftig eine Wirtschaftsidentifikationsnummer (w-ID) bekommen - die wird vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt - zur Zeit ist das aber noch nicht möglich.

Das Feld Steuer-ID kann daher leer bleiben (kein Mußfeld) - die Unternehmens-Steuernummer des Finanzamtes ist ein Pflichtfeld.