Haben LKWs keine Anschnallgurte?

3 Antworten

Seit 1992 gibt es die Einbaupflicht von Sicherheitsgurten bei neuen LKW.

Seit 1992 muss also jeder neu produzierte LKW Gurte verbaut haben.

Sobald Gurte verbaut sind, besteht Anschnallpflicht.

Ältere LKW, die vor 1992 gebaut wurden, haben keine Sicherheitsgurte und keine Nachrüstpflicht, also auch keine Gurtpflicht in diesen Fahrzeugen.

Dies gilt auch für Busse ab 1999 und PKW seit den 70er-Jahren.

Bei der Anschnallpflicht gibt es diverse Ausnahmen, z.B. Taxifahrer bei Personenbeförderung, beim Haus-zu-Haus-Verkehr (Postbote oder Müllabfuhr), Begleitpersonal in Reisebussen, Bussen mit Sehplätzen, beim rangieren und rückwärtsfahren, sowie in Schrittgeschwindigkeit. Ausnahme gibt es auch bei amtlich bestätigten körperlichen Gebrechen wie z.B. Brustkrebs. Auch auf Privatgelände besteht keine Anschnallpflicht, wobei es hier schwierig wird abzugrenzen, denn viele "Privatgelände" sind trotz weitläufiger Meinung trotzdem rechtlich gesehen "tatsächlich-öffentliche-Verkehrsflächen".

Dies alles gilt für den öffentlichen Straßenverkehr. Sobald ein Fahrzeug eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat. Für gewisse Arbeitsmaschinen und LKW abseits des öffentlichen Straßenverkehrs (Bumper, Muldenkipper o. ähnliches...) gilt dies natürlich nicht. Wenn jedoch ein LKW nach einem Baumuster gebaut wird, das eine Zulassung für den Straßenverkehr hat, wird auch ein Gurt verbaut. Selbst wenn dieses Fahrzeug vom Käufer nur auf Firmengelände zum rangieren benutzt wird.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage: Ja, es gibt (noch) LKW ohne Sicherheitsgurte.

f5f5f5
Fragesteller

Lieben dank. Für so ausführliche Antworten mag ich das Portal.

Auf dem Firmengelände erreicht kaum ein lkw geschwindigkeiten, bei denen das Anschnallen nötig wäre, außerdem muß man da ja auch ständig ein-oder aussteigen und dann würde das nur die arbeitsabläufe behindern.

Na klar. Warum sollen die es nicht haben? Ohne gurte kommen die nicht durch den Tüv.