Schenkung an Eltern nicht angezeigt, welche Folgen?

6 Antworten

Fragt sich nur ob Steuer anfällt, der Freibetrag zw. Eltern und Kind ist auch im 6stelligen Bereich.

Ich würde mal kurz beim Steuerberater nachfragen ob tatsächlich noch was zu tun ist.

ellaluise  08.03.2015, 17:14

ok, habe falsch gelesen, dachte von Eltern an Kind. Keine Ahnung ob Kind an Eltern auch so einen Freibetrag hat.

Minnimaus0815
Fragesteller
@ellaluise

Leider einen nicht so hohen, laut Online Steuerrechner wären knapp 10k zu zahlen. Hab aber eh Termin beim Anwalt, werde ihn darauf nochmal ansprechen und entsprechend handeln. Dank trotzdem!!

Deine Eltern haben Steuern hinterzogen. Sofern du das Geld per Überweisung transferiert hast und das nachweisbar ist, können sie schonmal Selbstanzeige erstatten. Nachträglich deklarieren is nich. Sie sollen sich umgehend an einen Fachanwalt wenden, bevor sie irgendwas unternehmen!

das klingt aber stark nach Steuerhinterziehung. Dir passiert da nichts aber deine Eltern hätten das versteuern müssen

Minnimaus0815
Fragesteller

Haben Sie dafür einen Nachweis? Wenn ja würde ich es sofort zur Anzeige bringen. Kann es mir nur net noch erlauben mehr Geld zu verlieren als ich dadurch schon hab :(

Minnimaus0815
Fragesteller
@fechterflo

Danke, iwie find ich diese Sachen nie im Internet. :)

fechterflo  09.03.2015, 08:09
@Minnimaus0815

kein Problem :)  klar wenn man nicht weis wo nach man suchen soll ist das in der deutschen Gesetzgebung schwer.

Rede am besten mit eurem Steueberater. Im Prinzip spricht nichts dagegen, Steuern nachzuzahlen.

du hast genug Geld um deinen Eltern eine 6stellige Summe zu schenken, aber nicht genug für n Steuerberater???

Nimm dir n Anwalt, ist es echt wert in dem Fall.

Minnimaus0815
Fragesteller

Es war nicht die Beste Idee diese Summe, meinen Eltern zu geben. Folge ist, dass ich nun kein Geld mehr habe. Deswegen möchte ich kein Risiko eingehen, dass ich am Ende noch was drauf zahlen muss. Hab genug schon verloren :(

Cosmicchaos  06.03.2015, 13:33
@Minnimaus0815

Dann sollten sich deine Eltern (die ja nun mehr als genug Geld haben) schleunigst n Anwalt nehmen. Vielleicht ist die Frist zur Versteuerung noch nicht abgelaufen und sie können die Summe noch deklarieren.