Haben Eigentümer gegenüber Mietern mehr Rechte?

2 Antworten

Eigentümer haben nicht unbedingt mehr Rechte als Mieter. Sie haben eben andere Rechte. Lezten Endes hat Deine Nachbarin aber Dir gegenüber keinerlei Rechte, da Sie mit Dir keinen Vertrag hat, sondern nur Du mit dem Eigentümer Deiner Wohnung. Kündigen oder abmahnen kann Dich somit auch nur er. Was die Nutzung der Wohnung und des Gemeinschaftseigentums angeht, hat Dein Vermieter Dir seine Rechte mit dem Mietvertrag übertragen. Es wäre vielleicht eine gute Idee, Mal beim Vermieter anzurufen und die Umstände zu schildern, nicht als Beschwerde über die Nachbarin, sondern damit er darauf vorbereitet ist, falls diese sich Mal bei ihm über Dich beschweren sollte.

Ich glaube, du hast einfach Pech mit dieser Nachbarin. Es klingt so, als sei ihr langweilig, als müsse sie irgendwas suchen, um ihrem Tag einen Sinn zu geben.

Soviel ich weiß haben Eigentümer und Mieter absolut die gleichen Rechte. Du hast auch einen Vertrag unterschrieben, ihr habt die gleiche Hausordnung.

Versuch doch mal in nächster Zeit andere Nachbarn kennen zu lernen. Vielleicht kannst du dich vorstellen, sagen, dass du neu bist, Fragen über die Wohnungen und Leute stellen. Im Gespräch kommt vielleicht heraus, dass auch andere Nachbarn mit dieser Frau ein Problem haben. Klingt für mich zumindest so, und dann könnt ihr mal gemeinsam mit ihr reden, was das denn soll und wo ihr Problem ist. Am Ende ist sie nur einsam und muss halt mit irgendwem reden, auch wenn sie die Leute nur blöd anmacht... Keine Ahnung...