Gartennutzung im Mehrfamilienhaus

13 Antworten

Sprich mit dem Vermieter, damit eine verbindliche Gartenordnung erstellt werden kann. Es darf niemand durch die Nutzung des Garten belästigt werden (also keinen übermäßigen Lärm, keine Gerüche). Vielleicht kann man eine Lösung finden, die niemanden benachteiligt, aber auch der Gartennutzngs-Tradition des Hauses Rechnung trägt.

Es darf niemand durch die Nutzung des Garten belästigt werden (also keinen übermäßigen Lärm, keine Gerüche)

Nein, so eng ist es falsch. Zeitweise auftretende Gerüche sind hinzunehmen; Beeinträchtigung durch Rauch und Feuer aber nicht.

@FordPrefect

Bei WE gibt es keinen zentralen Vermieter.

Mit welchem Vermieter soll der Fragesteller denn sprechen, wenn er Wohnungseigentümer ist? Mit sich selbst?

@Schuhu

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich selber Eigentümer der Wohnung bin, in der ich wohne.

@MosqitoKiller

Hatte ich überlesen. Dann: Eigentümerversammlung und Hausordnung ändern. Im Prinzip das gleiche wie oben erwähnt, bloß nun in einer sehr viel besseren Position.

Kannst du dieses Thema nicht mal wegen der Dringlichkeit (bald startet schließlich die Grillsaison) auf der nächsten Eigentümerversammlung vorbringen?

Ich kann dich gut verstehen - und immer hilft auch nicht der Rat einfach mit in den Garten zu gehen und sich an der Féte zu beteiligen...

Bestimmt bekommst du aber noch fundierte Auskünfte von anderen usern...

Ist denn die Gartennutzung für alle Parteien ??? Dann müßte es doch auch Regeln geben...

Alles Gute!

Diese Mieter dürfen den Garten also laut Vertrag agrnicht nutzen? Ist die Gartennutzung ausgeschlossen? Wer darf den Garten eigl, nutzen?

In einer Eigentümergemeinschaft muss doch auch die Gartennutzung geregelt sein (oder sprich das auf einer Versammlung mal an). Und Besuch haben ist dann auch erlaubt. Für die Häufigkeit von erlaubter Grillbelästigung gibt es örtlich abweichende Regelungen.

Ansonsten ist das das Problem ALLER Bewohner in Mehrfamilienhäusern mit Garten und es beklagt sich logischerweise immer der, der selber nicht grillt oder Besuch bekommt.

Ich weiß nicht, aber was ich bisher noch nicht gelesen habe ist:

REDEN!

Ich weiß nicht warum das keiner mehr auf die Reihe kriegt. Alle wollen Sie immer rechtlichen Beistand und Heinz und Kunz sofort verklagen.

Ich wohne auch in einem MFH (allerdings zu Miete) - ebenso mit Gartenmitbenutzung. Wobei das weniger ein Acker als eine Garten ist ;-)

Ich bin leidenschaftlicher Griller - vorallem in der warmen Jahreszeit. Dabei sitzen wir meist (3 von 6 Mietparteien) auch nur grüppchenweise im Garten (wobei wir immer die anderen miteinladen - die kommen bloß nie).

Wenn sich davon jemand gestört fühlt soll und muss er mich darauf ansprechen und dann wird man Lösungen und Einschränkungen finden.