Es geht um die Berufsfindung Hamm im Berufsförderungswerk. Wie kann ich mich vorbereiten?

2 Antworten

Es ist eigentlich ganz angenehm..mach dich nicht verrückt..Du wirst einen Test machen (Allgemeinwissen)und kannst dir dein angestrebtes Berufsbild anschauen und fragen dazu stellen.Dann denke ich wirst du im Juni mit der Umschulung beginnen wenn du das Ok bekommst

fridu60
Fragesteller

Ist der Test denn Schwer ? Also die haben mir von der RV gesagt ich werde direkt im Betrieb das machen . also nicht im BFW. Das ist gute. Deswegen auch erst im Juni ?

luna29  05.01.2013, 21:13
@fridu60

Also bei mir kamen so fragen wie wann wurde der Euro eingeführt..und es kamen auch Deutsch wie Z.b Grammatikfragen und Mathematikaufgaben.. ich war allerdings 3 Wochen dort..aber denke die Tests machen die bei jedem..Das hört sich gut an,dann wünsche ich dir gutes Gelingen und vieeel Erfolg bei der Umschulung..Wegen der Beginnzeit würde ich einfach mal nachfragen.

Ich würde mal dringend nach Foren googeln, in denen sich Umschüler, die bei einem BFW eine Umschulung machen oder gemacht haben, austauschen. Ich habe schonmal gehört, dass die einen auch in eine Richtung "drängen" möchten, zB "Industriekaufmann", u.a. weil in dem Zweig im BFW noch Plätze frei sind. Und unabhängig von den Jobchancen nach der Umschulung. Denn denen geht es ja auch in erster Linie darum, dass bei Ihnen die Umschulung gemacht wird. Nur dafür bekommen die BFW Geld..

Du kannst Dich auch kümmern und eine betriebliche Umschulung machen, wenn Du einen Arbeitgeber findest, der dich nimmt. Das mache ich zur Zeit und fahre sehr gut damit..

fridu60
Fragesteller

Ja ich werde das im Betrieb machen . Knappschaft Bahn See hat gesagt dass die mit Jemanden zusammen arbeiten und ich muss mich um nichts kümmern dann .