Warum klopfen Richter mit einem Hammer am Ende?

10 Antworten

Hierzulande nicht, nein.

In Amiland, ja, da wird der beispielsweise verwendet.

Dort ist er:

1.) Ein Instrument, welches bewirken und jeden gemahnen soll, dass man die Aufmerksamkeit (wieder) dem Gricht zuzuwenden hat.

2.) Es symbolisiert die richterliche Authorität und wird verwendet, wenn ein Urteil gefällt wird und anzuzeigen, jetzt hat der das Wort, der hier das Sagen hat und so wie der jetzt sagt, so läuft es jetzt und gut!

In Deutschland wird dieser nicht verwendet.

Jedoch durchaus in den USA.

Hier ist der Wikipedia-Beitrag dazu, dort steht auch beschrieben, warum er verwendet wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richterhammer

Woher ich das weiß:Recherche

Der Nagel muss doch in den Tisch 😃

Spaß. Da ist der Schalter für die Falltür drin.

falsch, Schleudersitz wird ausgelöst,...

Ahja...

hast du schon mal in einem deutschen gericht einen richter mit einem hammer gesehen?

das mag in manchen staaten zum uralten ritual einer urteilsverkündung gehören, ähnlich wie beim zuschlag des auktionators bei einer versteigerung. das besiegelt diesen akt.

Hi,

Der Hammer wird von amerikanischen Richtern bei der Entscheidungsverkündung verschiedener Straffälle verwendet. Das Benutzen des Hammers signalisiert, dass während oder am Ende der Verhandlung ein Beschluss durch das Gericht getroffen wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Richterhammer
Woher ich das weiß:Recherche