Muss sich ein enttarnter verdeckter Ermittler nach Ansprache bekennen?

11 Antworten

Das zählt wohl zu den "urban myths".

Eigentlich kommt das Ganze aus dem Rotlichtmilieu: Prostitution ist in den meisten Staaten der USA verboten, der Straßenstrich sogar im ganzen Land.

Die Polizei setzt dort gerne Polizistinnen als "Undercover-Bordsteinschwalben" ein, um nicht nur die Damen, sondern auch die Freier zu belangen. Hier gab es mal ein Urteil (welches mWn später wieder einkassiert wurde), nachdem sich die Polizistin auf Nachfrage als solche zu erkennen geben muß.

Bei "normalen" Undercover-Einsätzen muß sich aber ein Polizist weder in den USA noch in Deutschland auf Nachfrage als solcher zu erkennen geben.

Hallo Klingenstadt,

Wiki sagt: "Verdeckte Ermittler (engl. undercover agent, abgekürzt: VE) sind inländische Beamte von Strafverfolgungsbehörden, meist Polizei oder Zoll, die nach außen als Zivilpersonen auftreten und unter einer auf Dauer angelegten, falschen Identität ermitteln."*

Glaube mir, die würdest du gar nicht erkennen. Das ist ja der Sinn der Sache. Die leben in der Szene.

Wenn du in deiner Freizeit z.B. eine Veranstaltung besuchst, die bekannt ist für z.B. erhöhten Drogenkonsum, kann es schon sein, dass Polizisten in zivil dort auftauchen, um dem einen oder andern Dealer das Handwerk zu legen. Das würden sie dir aber auch unter die Nase reiben ;)

Wenn du einen solchen Polizisten in zivil aber "enttarnst", und sie fragst, ob sie "verdeckte Ermittler" sind, können sie mit Fug und Recht "nein" sagen. Sie leben ja nicht unter einer falschen Identität, sondern tragen nur einfach eine Uniform.

Fragst du einen Zivilisten, ob er für die Polizei arbeitet, muss dieser gar nichts sagen. Ein Polizist muss sich ausweisen, wenn er deinen Ausweis sehen möchte oder dich verhaften möchte oder was auch immer.

LG Anita

*Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckter_Ermittler

Kommt auf die Dienstanweisung und den Aufgabenverteilungsplan an.

Ich finde es komisch, dass sogar eine ganze Reihe verdeckter Ermittler so verdeckt arbeitet, dass sie dir auffallen. Ich frage mich, was daran verdeckt sein sollte.
Sollten sie wirklich zivil ermitteln, dann muessen sie das sicherlich nicht jedem auf die Nase binden, der sie aus Neugierde danach fragt.

Ich habe das Gefuehl, du hast zu viele Krimis geschaut. Die Realitaet sieht anders aus.

Mann, du Scherzkeks, am Ende hat sich aber herausgestellt, dass es wirklich Polizisten waren!!!

wo ich gleich mir mehrere verdeckte Ermittlern aufgefallen sind

ah ja .. alles klar :-D

Müssen sich verdeckte Ermittler nach ihrer Enttarnung auch zum Polizisten bekennen oder ist das völliger Quatsch?

Völliger Quatsch. Warum sollten sie das tun müssen?

Zwischen Filmen und der Realität gibt es eben einen großen Unterschied .. insbes. wenn es um Hollywoodfilme geht und die gesetzlichen Regelungen in Deutschland.

Mann, du Scherzkeks, am Ende hat sich aber herausgestellt, dass es wirklich Polizisten waren!!!