Muss sich ein enttarnter verdeckter Ermittler nach Ansprache bekennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zählt wohl zu den "urban myths".

Eigentlich kommt das Ganze aus dem Rotlichtmilieu: Prostitution ist in den meisten Staaten der USA verboten, der Straßenstrich sogar im ganzen Land.

Die Polizei setzt dort gerne Polizistinnen als "Undercover-Bordsteinschwalben" ein, um nicht nur die Damen, sondern auch die Freier zu belangen. Hier gab es mal ein Urteil (welches mWn später wieder einkassiert wurde), nachdem sich die Polizistin auf Nachfrage als solche zu erkennen geben muß.

Bei "normalen" Undercover-Einsätzen muß sich aber ein Polizist weder in den USA noch in Deutschland auf Nachfrage als solcher zu erkennen geben.

Nein natürlich nicht. Wie blöd wäre das denn auch? Dann müssten die mafia leute einfach nur zu jedem sagen "bist du ein verdeckter ermittler?" und er müsste dann ja sagen.

Kommt auf die Dienstanweisung und den Aufgabenverteilungsplan an.

Ein in zivil getarnter Polizist muss bei einfacher Ansprache erst mal gar nichts.

Will der Polizist jedoch etwas von dir z.B. die Personalien feststellen oder ein Platzverweis erteilen, muss er sich dir gegenüber mit seinem Dienstausweis als Polizist zu erkennen geben.

lg Susan

Will der Polizist jedoch etwas von dir z.B. die Personalien feststellen oder ein Platzverweis erteilen, muss er sich dir gegenüber mit seinem Dienstausweis als Polizist zu erkennen geben.

Dann würde der Polizeibeamte auf die Frage: "Sind sie Polizist?" wahrscheinlich auch nicht mit Nein antworten .. ;-)

Ich finde es komisch, dass sogar eine ganze Reihe verdeckter Ermittler so verdeckt arbeitet, dass sie dir auffallen. Ich frage mich, was daran verdeckt sein sollte.
Sollten sie wirklich zivil ermitteln, dann muessen sie das sicherlich nicht jedem auf die Nase binden, der sie aus Neugierde danach fragt.

Ich habe das Gefuehl, du hast zu viele Krimis geschaut. Die Realitaet sieht anders aus.

Mann, du Scherzkeks, am Ende hat sich aber herausgestellt, dass es wirklich Polizisten waren!!!

Was möchtest Du wissen?