Habe von Berlin Direkt eine Mahnung für die Reiseversicherung gekriegt, da diese sich automatisch verlängert, was ich nicht gelesen habe! Ignorieren?

6 Antworten

Die einzig wichtige Frage ist: War in den Vertragsunterlagen ersichtlich, dass es ein Abo war bzw. eine sich jährlich verlängernde Versicherung oder war alles so dargestellt, dass es eine einmalige Versicherung sei?

Wenn nirgendwo klar steht, dass sich das verlängert, dann können die dir auch kein Abo unterjubeln.

Wenn aber durchaus erkennbar war, dass es eine jährlich verlängernde Versicherung war, dann steht hier schon die richtige Lösung: Zahlen und sofort kündigen.

Nicht ignorieren. Zahlen und sofort kündigen.

nein, zahlen und dann kündigen

Ignorieren ist keine Lösung. Du musst die Versicherung Kundigen und den Beitrag zahlen. Der Anspruch ist einklagbar, weil Ihr einen Vertrag habt.

Ljubod
Fragesteller

Das sind Betrüger, das ist Irreführung.... Ich habe mal gelesen das dieses in der Schweiz verboten ist!

Rockuser  11.09.2015, 22:06
@Ljubod

Betrüger, da kann Ich nichts zu sagen. Aber man sollte schon wissen, was man unterschrieben hat. Wie die Gesetze in der Schweiz sind, ist in der BRD nicht relevant.

mepeisen  12.09.2015, 13:27
@Rockuser

Das ist zwar richtig. Aber Abos einfach so beispielsweise per AGB unterzujubeln, ist unmöglich.

Es muss im Vertrag bzw. Angebot (je nachdem, wie es abgeschlossen wurde) klar ersichtlich sein, dass es A) ein Abo ist und B) wie viel es kostet.

Man kann sich als Anbieter gegenüber Verbrauchern nicht alles erlauben.

Wenn du gerne Mahngebühren, Inkasso oder Gerichtsvollzieher zahlst, kannst du die ignorieren. Ansonsten lieber bezahlen und dann kündigen.

mepeisen  12.09.2015, 13:28

Inkassogebühren muss niemand bezahlen bei geschäftserfahrenen Gläubigern.