habe seit dem 10.07. eine pfändung auf meinem konto und seit dem 17.07. ist mein konto ein p-konto. komme trotzdem nicht an mein geld.warum nicht?

5 Antworten

Wie wäre es denn, wenn Du mal in die Bank reingehen würdest? Guck Dir die Kontoauszüge an, womöglich wurde da vor dem 17. schon gepfändet und die Einrichtung des P-Kontos kam zu spät. Siehst Du doch auf den Kontoauszügen.

Wir können Dir da nun wirklich nicht helfen, geh zu Deiner Bank und kläre das dort persönlich.

lg Lilo

Wenn du aus deinem Konto ein P-Konto machen willst, dann nützt dir das gar nichts wenn aktuell eine Pfändung läuft.

Wärst du vorher noch zur Schuldnerberatung gegangen, dann hätten die dir das normal auch erklärt

Die Umwandlung in ein P-Konto wirkt für den laufenden Monat auch rückwirkend.

@DerHans

Sorry, aber das wurde uns anders erklärt.

Wenn erst mal eine Pfändung in Bearbeitung ist, also in der Mühle der Justiz, dann schützt dich ein P-Konto nicht davor.

Und das muss ja irgendwie stimmen, denn man kann solche ähnliche Fragen hier öfters lesen. Da wird gepfändet, obwohl das Konto mehr oder weniger zeitgleich umgewandelt wurde.


@chanfan

Noch mal. Das gilt für den laufenden Monat sogar rückwirkend,.

@DerHans

Ich hab´s schon verstanden. Aber diese Info habe ich mir nicht ausgedacht, sondern kommt von der Schuldnerberatung. :)

Auf dem P-Konto sind 1.133,80 monatlich gegen Pfändung geschützt. Wurde der Betrag im Juli vielleicht schon ausgeschöpft?

nein, der wurde noch nicht ausgeschöpft...daher verstehe ich das nicht. bin eben bei der hauptfiliale der postbank gewesen und da konnte man mir angeblich keine auskunft geben. und ans telefon bekomme ich da niemanden.

Alles Guthaben oberhalb der Pfändungsfreigrenze führt die Bank/Sparkasse an den Gläubiger ab.

Wenn das Konto in ein P-Konto umgewandelt wurde, muss man dir den Pfändungsfreibetrag auch aushändigen. Warst du denn direkt am Schalter?

Ich bin bei der Postbank und hier haben wir nur in unserem supermarkt sone zweigstelle wo nur normale verkäuferinen am schalter stehen. bin dann in die nächste filiale gefahren...da konnten sie mir angeblich keine auskunft darüber geben...und telefonisch habe ich es den ganzen tag versucht...ohne erfolg.

@loona101

Über dein Gehalt für Juli kannst du pfändungsfrei im AUGUST, also ab morgen verfügen.

@DerHans

also morgen müsste das geld wieder frei sein? da hoffe ich mal das das klappt :) 

Was möchtest Du wissen?