Habe schwarzfahren Strafe bekommen?

9 Antworten

Lass dir erstmal vom Forderungssteller darlegen, wo, wann und und unter welchen Umständen du schwarz gefahren sein sollst. Falls der Bus videoüberwacht war, könntest du auch diese Aufnahmen anfragen. Wenn dort nicht du zu sehen bist, sondern eine andere Person, die nur deine Daten angegeben hat, bist du aus der Sache raus. Falls der Bus nicht videoüberwacht ist, ist es natürlich schwieriger, deine Unschuld zu beweisen. Hast du vielleicht zur fraglichen Zeit ein Alibi, d.h. können andere Leute bezeugen, dass du zu dieser Zeit nicht mit dem Bus unterwegs warst? Gibt es dafür vielleicht sogar Belege wie Fotos, Videos, Chatverläufe oder Überwachungsvideos z.B in Einkaufszentren?

Generell gilt, dass nicht du deine Unschuld beweisen musst, sondern dass das Verkehrsunternehmen deine Schuld beweisen muss. Normalerweise muss man, wenn man beim Schwarzfahren erwischt wird, einen Ausweis vorlegen. Dies scheint in deinem Fall nicht geschehen zu sein, sonst hätte die Person ja nicht deine Daten angeben können. Ohne Ausweis hat das Verkehrsunternehmen gar nichts in der Hand. Wie sollen die den ohne einen Ausweis beweisen, dass du das wirklich warst? Die Beschuldigung des Verkehrsunternehmens ist also eigentlich haltlos und nicht beweisbar.

So in etwa würde ich das dem Verkehrsunternehmen schreiben, wenn du wirklich nicht schwarzgefahren bist.

Von wem stammt denn der Brief? Staatsanwaltschaft oder Verkehrsunternehmen? Oder wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Unbedingt schriftlich und nachweisbar Widerspruch einlegen per Einschreiben. Du musst zum Glück garnichts "beweisen". Reicht, wenn du angibst, dass du es nicht warst. Maximal könnte man verlangen, dass du noch ein Anzeige deshalb bei der Polizei erstattest.....

xadi123
Fragesteller

Also kann ich einfach sagen das ich das nicht war und es wird fallengelassen? Ich meine die können andererseits auch nicht beweisen das ich das war warum sollte ich denen was beweisen müssen

HansHans355  01.12.2020, 17:46
@xadi123

Du solltest das unbedingt nachweisbar machen (also per Einschreiben). Dann muss es fallengelassen werden. Im Zweifel für den Angeklagten.

Und du solltest es wirklich nicht gewesen sein, weil die ggf. die Videobänder aus den Überwachungskameras anschauen werden....

Mal Ruhe: Hast Du einen richtigen Brief erhalten oder irgend so eine E-Mail? E-Mail = Löschen.

Falls es ein richtiger Brief ist und die Kontaktdaten mit denen des Verkehrsunternehmens übereinstimmen, dann melde Dich dort. Wie, liegt in Deiner Abwägung: Telefonisch, per Brief, per Einschreiben …

Muss man beim Schwarzfahren nicht auf frischer Tat ertappt worden sein?
Sorry aber den Brief würde ich ignorieren, das klingt nach Abzocke XD

Da ihn offenbar niemand angesprochen hat, er keine Personendaten abgegeben hat würde ich es als Versuch von Kriminellen abstempeln, die auf demente alte Leute hoffen, die wirklich mal Bus gefahren sind und sich nicht mehr erinnern haha.
Wie mit diesen 500€ Warnbriefen von Fake anwälten weil man Lieder runtergeladen hat. Haben die meisten sicher schon gemacht, deswegen klappt es auch.

Ignorieren und fertig

xadi123
Fragesteller

Ja aber jemand muss meine daten angegeben haben

eggenberg1  03.02.2021, 13:20
@xadi123

mussman da nicht den perso vorlegen auch im bus ?

xadi123
Fragesteller
@eggenberg1

Nicht zwingend wenn kein perso vorhanden ist und die sich sonst nicht ausweisen können können die die Polizei alarmieren oder wenn du glaubwürdig bist oder die kein bock/zeit haben einfach eintragen das du dich nicht ausweisen konntest

Aber hat sich erledigt die Strafe wurde aufgehoben

Was soll ich machen ich kann das nicht beweisen das ich nicht schwarzgefahren bin wie soll ich das beweisen jemand muss meine daten angegeben haben

Du wirst doch ein Alibi oder belastbare Zeugen für die Tatzeit haben, oder nicht?

xadi123
Fragesteller

Ich war dort zuhause und ich wohne alleine also 🤷🏻‍♂️