Mögliche Strafe für permanentes Schwarzfahren?

6 Antworten

Der § 265a, den Du ja kennst, sagt dazu:

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft

Das steht da nicht aus Spaß. Gerade notorische Schwarzfahrer, zu denen auch Du zählst, bekommen irgenwann die Höchststrafe.

Na geil...dann also Unterbringung auf Kosten des Steuerzahlers im Hotel zur abgebrochenen Türklinke und am Ende kommt ein Gangster mit guten connetions wieder raus... :-D

@Schwarzlicht42

Das magst Du so sehen und im Grunde droht dir das auch so schnell nicht. Irgendwann hat der richter aber die Faxen dicke und dann gibt es eben ordentlich was.

Was den Gangster mit den guten Beziehungen angeht, da täuscht du Dich allerdings.

@Artus01

"Was den Gangster mit den guten Beziehungen angeht, da täuscht du Dich allerdings." - ach da hab ich aber schon oft was anderes gesehen... ;)

@Schwarzlicht42

So? Gesehen, oder irgendwo was darüber gelesen?

@Artus01

Ja ich hatte schon einige Leute wegen solch relativen Kleinigkeiten in den Knast gehen sehen und 50% gehen halt als "Kleinkrimineller" rein und kommen als richtiger Gangster wieder raus. Aber nicht jeder - ist halt wie bei ner Ausbildung - die schafft auch nicht jeder... :-D

Was ist denn die mögliche Strafe, wenn ich erwischt werde?

Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe, sowie für jeden Akt des Schwarzfahrens, bei dem du erwischt wirst mind. 60,- € erhöhtes Beförderungsentgelt.

Aber ich denke das ist ja auch von der Höhe des Schadens abhängig...

Schadehöhe ist bei der Strafzumessung sekundär, primärer Faktor ist Schuld und die ist bei dir durchaus als hoch einzustufen, da du es wiederholt und in voller Absicht mit vollem Bewusstsein darüber wie du dem Unternehmen und letztendlich den anderen, ehrlichen Fahrgästen schadest.

Du bekommst glaub 50€ Geldstrafe ( War damals so kann jetzt auch Teurer sein) und eventuell eine Gerichtsverhandlung weiß ich aber nicht genau denke beim erstenmal nur eine Geldstrafe^^ Wenn du nach 1 Jahr Schwarzfahren erwischt wirst können die dich nur belangen für das jetzige außer du bist so blöd und sagst hey das mache ich schon ein Jahr lang :D

Die haben Kameras im Bus, also könnten die das theoretisch nachweisen.

@ZX567

Du wurdest nicht kontrolliert wer sagt das du in dem Moment keine hattest? Müssen die erstmal beweißen.

@Day95walker

Genau, einfach nichts sagen. Ehrlichkeit wird in diesem Land bestraft...

Du bekommst glaub 50€ Geldstrafe

Geldstrafen werden in Tagessätzen angegeben nicht in € Beträgen.

Geldstrafe ist ein Begriff aus dem Strafrecht und hat erstmal mit dem erhöhten Beförderungsentgelt nichts zu tun. Die 60,- € sind eine Konventionalstrafe zivilrechtlicher Natur.

  1. Solange Du nicht erwischt wirst: Glueck gehabt.
  2. Beim Ertapptwerden gibt es erhoehtes Befoerderungsentgelt
  3. Bei Wiederholung kommt es zur Anzeige
  4. Als Mehrfachtaeter Strafanzeige, Gerichtsverhandlung (Tagessaetze, Vorstrafenregister)
  5. In harten Faellen Freiheitsstrafe

Du sparst sicher nix, wenn du permanent schwarzfährst und 1 Mal erwischt wirst.

Es kann 4 - 6 Monate Knast geben, evtl. Eintrag ins polizeiliche Führungszeugnis. vlt. sogar noch Schadensersatz vom Beförderungsunternehmen...

Es kann bis zu einem Jahr knast geben.

Eine Eintragung ins PFZ erfolgt nur bei Verurteilung zu mehr als 90 Tagessätzen oder mehr als 3 Monaten Gefängnis oder bei mehr als 1 Verurteilung.