Habe jetzt schon 5000 Euro AOK Schulden was wenn ich für den Rest meines Lebens keine Krankenkasse Rechnung mehr zahle?

5 Antworten

Die Kasse wird immer wieder versuchen die Beitragsschulden zu betreiben durch Pfändungen.

Du hast bis zum wirksamen Zustandekommens einer Ratenzahlung keinen Anspruch auf medizinische Versorgung außer im aktuen Notfall und bei Schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie kann es dazu kommen, dass du Schulden bei einer Krankenkasse hast?

Und ja was passiert wenn Du nicht zahlst, du verlierst den Versicherungsschutz und ohne Versicherungsschutz wird dich kein Arzt behandeln.

kevin1905  01.02.2020, 04:23
Wie kann es dazu kommen, dass du Schulden bei einer Krankenkasse hast?

Freiwillige Versicherung im Rahmen der obligatorischen Anschlussversicherung. Job verloren kein ALG I oder II beantragt oder selbständig gewesen.

Und ja was passiert wenn Du nicht zahlst, du verlierst den Versicherungsschutz und ohne Versicherungsschutz wird dich kein Arzt behandeln.

Das kommt drauf an. In einem dringenden Notfall schon sonst würde der Arzt sich strafbar machen. Das würde die Kasse auch weiterhin bezahlen aber das war es dann halt eben.

EXInkassoMA  01.02.2020, 09:51
@kevin1905

Oder Selbständige die nicht in der Lage sind die Beiträge Ihrer privaten KV zu zahlen.

kevin1905  01.02.2020, 13:50
@EXInkassoMA

Dann spätestens sollte man eine Aufstockung beim Jobcenter beantragen oder sich beruflich umorientieren.

Dann wirst Du bald keinen Versicherungsschutz mehr haben.
Gerade bei der Krankenkasse kann das sehr nachteilig sein.

Dann schmeißen sie dich raus und du findest auch keine neue Krankenkasse. Nachdem zum Beispiel ein gebrochenes Bein auch schon mal 5.000€ kosten kann, kann das sehr teuer werden.

kevin1905  01.02.2020, 04:24

Eine gesetzliche KV hat kein irgendwie geartetes Kündigungsrecht. Sie stellen nur die nicht lebensnotwendige Versorgung ein.

jgobond  01.02.2020, 10:46
@kevin1905

Was fast auf dasselbe raus läuft

Versuche eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Notfalls die Hilfe eines Schuldnerberaters in Anspruch nehmen.