Schulden an die AOK?

4 Antworten

Du bist volljährig, also erwachsen ?

Dann bist Du für Dein Handeln und Unterlassen auch voll und ganz selbst verantwortlich. Ach dafür informiert zu sein, denn relavante Informationen stehen jedem frei zur Verfügung, somit auch Dir !

Hartz4 wird nicht einfach so gesperrt, erst einmal bekommst Du die Möglichkeit im Ramen einer Anhörung Dich zum Thema zu äußern und Lösungsmöglichkeiten für Dein Problem zu finden. Gesperrt wird erst nach Kürzung und erst bei einer Totalverweigerung Deinerseits. Selbst schuld !

Ja, es besteht Krankenversicherungs - PFLICHT ! Nachdem das Amt Deine Beiträge nicht mehr vom Steuergeld der Arbeitenden finanzierte hättest Du Dich auf der Stelle privat versichern müßen, die Gelegenheit dazu hattest Du. Woher Du das Geld dafür nimmst nach Deiner Totalverweigerung kann der KK herzlich egal sein.

Wenn Du einen Arzt benötigst so hat der bestimmt nichts dagegen wenn Du ihn privat bezahlst. Wovon auch immer. Wenn Du als Notfall in eine Klinik eingewiesen wirst wirst Du auch behandelt, und die gesamten Kosten werden Dir privat in Rechnung gestellt.

Mein Rat an Dich daher :

Beantrage auf´s Neue Hartz4, komme ALLEN Aufforderungen des Amtes nach ( ! ) und Du bist ab Antragsbewilligung wieder krankenversichert. Die Zeit zwischen Deinen Leistungsbezügen von der ARGE mußt Du der KK selbstverständlich zurückzahlen, wende Dich vertrauensvoll wegen einer Raten - Regelung an die entsprechende Stelle, dann kannst Du in monatlichen Raten ab ca. 50,-€ vom Hartz4 Deine Schulden bei der KK abzahlen.

Oder lasse Dich Teil-entmündigen, dann kümmern sich Andere um DEINE ureigensten Belange und Du verstezt Dich in eine Lage wie ein unmündiges Kind das Betreuer fragen muß was es darf und was nicht.

DU entscheidest erwachsen über Dein eigenes Leben. Kein Mitleid daher für Dein Gejammer.

AyseEkiz
Fragesteller

Also so eine Antwort hättest du dir ja wohl auch sparen können. Solche etwas brauche ich ganz sicher net was nochmal moralschaden hinzufügt !

Bevalon  28.07.2018, 15:06
@AyseEkiz

Was möchtes Du dann hören ? Wenn Du keinen Rat möchtest dann frage auch nicht.

AyseEkiz
Fragesteller
@Bevalon

„Selbst schuld“ ist ganz sicher kein Rat geben. Eher etwas was noch mehr Kopfschmerzen hinzufügt als hätte ich es net schon genug

Powerjohn  11.03.2019, 02:00

Du bist garantiert Sozialarbeiter ? Dein kommi klingt typisch danach...

Du musst schon deine KK-Beiträge bezahlen, wenn du versichert sein willst. Bis zur Sperre hat das, dass Jobcenter gemacht, danach hättest du dich selbst darum kümmern müssen. Du kannst dich ja gerne stur stellen, aber wundere dich nicht wenn der zoll vorbeikommt und die Beiträge eintreibt.

AyseEkiz
Fragesteller

mich selbst darum kümmern? Die AOK hätte mir wenigstens einen Brief zuschicken können wenn die doch wissen das ich keine Leistungen mehr erhalte. Ich wusste nie das man mich weiter versichert und ich somit jetzt noch in Schulden komme und die tun so als wüsste man was davon

MAB82  28.07.2018, 13:33
@AyseEkiz
Ich erhielt ein Brief worin drin stand das ich keine Leistungen mehr bekomme und somit von der Krankenkasse abgemeldet werde.

Mag sein das du das missverstanden hast, aber es gehört zum Allgemeinwissen das man in Deutschland krankenversichert sein muss. Das Abmelden bezog sich nur darauf das deine Beiträge nicht mehr vom Jobcenter gezahlt werden. Das jemand die Beiträge trotzdem leisten muss ist obligatorisch.

AyseEkiz
Fragesteller
@MAB82

Im Brief stand das ich somit net mehr Versichert sein werde. Das versteht ja wohl jeder was es zu bedeuten hat. Und net „wir zahlen ihre Versicherung bei der Krankenkasse net mehr, dass müssen sie ab jetzt selbst tun“.

MAB82  28.07.2018, 14:46
@AyseEkiz

Deine Meinung. Normale Reaktion wäre gewesen ich brauch einen (neuen) Versicherungsschutz und frag bei der AOK nach.

in D herrscht Versicherungspflicht, wen kein Amt zahlt, muss man selbst zahlen ....

AyseEkiz
Fragesteller

Und davon habe ich nie etwas gewusst lebe ja net seid Jahren vom Hartz IV ist neu für mich gewesen. Man hätte mir das aufklären können sonst wäre ich schon lange anders vorgegangen damit ich der Krankenkasse keinen Cent zurückgebe

Hi, das du jetzt Schulden bei der KK hast ist dir klar? Das du "freiwilliges" Mitglied der bisherigen KK bist, ist dir auch klar? Weil per Gesetz ein jeder eine Krankenversicherung haben muß.

Aber, wie hat die Krankenkassen den Beitrag berechnet? Höchstbetrag? Das wird gemacht wenn der Versicherungsnehmer sein Einkommen nicht nachweist. D.h. es kann (und wird) bei Nachweis der angemessene Beitrag berechnet und nicht pauschal der Höchstbetrag. Da must du erstmal ansetzen und dann sieh zu das du wieder über einen Arbeitsplatz versichert bist/wirst. Dann bezahlt nämlich der Arbeitgeber auch seinen Beitrag für dich. Schulden können auch in Raten bezahlt werden, in Luft auflösen werden sie sich nicht. Beantrage ggfs. wieder ALG2, dann bauen sich wenigsten keine weiteren Schulden auf.

Auch jetzt kannst du im Rahmen einer Notfallversorgung einen Arzt aufsuchen.