Habe ich Vorfahrt, wenn ich auf der Vorfahrtsstraße bin und nach links abbiegen möchte?

9 Antworten

Du hast Vorfahrt vor allen Fahrzeugen, die aus den Nebenstraßen kommen.

Kommt Dir aber auf der Vorfahrtstraße ein Fahrzeug entgegen, so musst Du als Linksabbieger diesem Fahrzeug Vorrang gewähren (egal, ob das geradeaus oder aus seiner Sicht rechts fährt) - nur wenn es seinerseits aus seiner Sicht links abbiegt, fahrt ihr beide gleichzeitig.

Das "Spiegelei" gilt fuer die gesamte Straße, wenn du links abbiegst, wo natuerlich der entgegen kommende Verkehr Vorfahrt hat, hast du dann je nach Straße entweder wieder Vorfahrt oder eben nicht.

Nein... Du musst den entgegenkommenden verkehr beachten... Und wenn einer von gegenüber (von seiner sicht aus) rechts abbiegen will, hat der vor die vorfahrt

kommt drauf ist bei dem  verkehrszeichen eine zusatztafel die den Verlauf der Vorrangstrasse anzeigt?

Ja, du kommst ja von der Straße. Aber du musst, wenn der entgegenkommende Verkehr in die selbe Straße, sprich nach rechts aus seiner Sicht, abbiegen möchte, musst du ihm Vorrang gewähren. Auch wenn er geradeaus fährt.