Wann als Linksabbieger abbiegen (Vorfahrtsstraße)?

Verdeutlichung
  - (Verkehr, Verkehrsregeln, Vorfahrt)

7 Antworten

Da sich das entgegen kommende Fahrzeug ebenfalls auf dieser Vorfahrtstraße befindet, musst du warten. Hier kannst du wie in der Mathematik die Vorfahrtstraße "kürzen".

Übrig bleibt dann eine normale Situation, in der das entgegen kommende Fahrzeug Vorrang vor dir als Linksabbieger hat.

Anders würde das jedoch bei einer abknickenden Vorfahrtsstraße aussehen (siehe Bild). In diesem Falle wäre das andere Fahrzeug nicht auf der Vorfahrtsstraße (weil sie nach links abknickt) und du dürftest zuerst fahren

 - (Verkehr, Verkehrsregeln, Vorfahrt)

Er dürfte aber auch zuerst fahren, wenn sie nach rechts abknickt. Der Vollständigkeit halber.

@Sniffys

Ja klar, aber ich habe mich damit jetzt nur auf das konkrete Beispiel bezogen

Du musst warten des schild gild nur dann wenn von recht ein auto kommen würde . Würdest du vorfahrt haben denke ich mal

Wenn unter dem Vorfahrtsschild kein Zusatzzeichen steht (abbiegende Hauptstrasse), dann befindet sich der entgegenkommende PKW auch auf der Hauptstrasse und du mußt natürlich warten.

Eine endende Hauptstrasse gibt es nicht.

Klar können Hauptstraßen enden und zu Nebenstraßen werden. Beschildert durch das durchgestrichene Hauptstraßenschild.

@Sniffys

Ja, aber nicht an so einer Kreuzung.

Der wagen am Bild der von oben kommt befindet sich auch auf der vorfahrstrasse, er hat das gleiche schild wie du,also wartest du bis er durch ist,

Wieso sollte der Warten müssen, der gerade aus weiter will? Wär ja Unsinn. Du musst auch warten, wenn du links abbiegen wills, und der der dir entgegen kommt, in die gleiche Richtung möchte wie du (also von sich aus rechts abbiegt).

Als Linksabbieger hast du nie Vorfahrt, es sei denn die Vorfahrtsstraße macht eine Linkskurve.

Oder eine Rechtskurve.