Habe ich als Mieter ein Recht auf funktionierende Zimmertüren?

8 Antworten

Das ist natürlich ein versteckter Mangel, denn Du konntest den Türen im Keller nicht ansehen, ob sie auch schließen. Red nochmal mit der Vermieterin. Stellt sie sich aber auf stur, dann wende Dich einfach an den Mieterbund, die können Dir dann weiterhelfen.

Es ist schon manchmal zum Verzweifeln, immer wieder dieselben Fragen, dabei bräuchte „man“ nur mal im Fundus der Antworten nachzulesen. Aber andere, wie auch ebenso ich, sind geduldig und versuchen trotzdem das Prozedere zu erklären. Der erste Blick ins BGB § 535: „Der Vermieter hat die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und während der Mietzeit zu erhalten“. Das trifft hier wieder den Nagel auf den Kopf. Ob nun draus eine Mietminderung abzuleiten ist, sei dahin gestellt, ich meine ja, man muss es aber nicht (s. § 536 BBGB). Stelle dem Vermieter eine Frist von 2 Wochen und wenn nichts passieren sollte (das gleich mit ankündigen) beauftragst du selbst einen Handwerker (Tischler) der alles richtet und verrechnest die Kosten mit der künftigen Miete. Das ist dein Recht. Einzige Voraussetzung ist die Anzeige und die Fristsetzung. Reparaturansprüche verjähren übrigends nie (s. Urteil des BGH vom 17.2.2010, nachzulesen in meinem diesbezüglichen Tip hier im Forum). Zur Problemlösung braucht es zunächst tatsächlich weder eines Anwaltes noch des Mietervereines, frühestens, wenn der Vermieter nach der Verrechnung der Kosten eklig werden sollte.

Sie haben ein Recht auf funktionierende Türen! Ihr Gedanke, dass es sich aufgrund der nicht eingebauten Türen und der später erst möglichen Feststellung der Fehlfunktion um einen verdeckten Mangel handelt ist völlig korrekt! Wären die Türen ordnungsgemäß vom Vermieter, so wie sich das auch für eine normale Wohnung gehört, zu der die Türen vorhanden sind, eingehangen gewesen, dann wäre dieser Mangel offenkundig gewesen und Sie hätten Gelegenheit gehabt, den Vermieter um Abstellung dieses Mangels zu bitten.

Der Anspruch auf funktionierende Türe besteht. Hier ist der VM aufzufordern, den Türeinbau fachmännisch vornehmen zu lassen. Ein Handwerker wird entscheiden müssen, was an der Türe zu verändern ist. Der Mieter sollte nie vorhandene Türen selbst zu kürzen, wenn diese durch neuen Bodenbelag schleifen.

Ja hast du. Aber bevor du jetzt eigenmächtig die miete kürzt und dir damit selber ein bein stellst wende die an den mieterbund.

GRRRR! noch so einer, der nicht allein mit dem Leben klar kommt!

@RedPhantom

Menschen davor schützen ohne trifftigen Grund Geld für Rechtsberatung jedweder Art auszugeben, so wie Sie dies hier völlig überflüssig angeregt haben.

@RedPhantom

ihr könnt wohl solche kleinigkeiten nur mit dem mieterbund beseitigen.

@RedPhantom

ihr könnt wohl solche kleinigkeiten nur mit dem mieterbund beseitigen.

@firstguardian

naja dann fehlen mir ihre überflüssigen kommentare bei den 10 anderen die dies auch getan haben!