Kassendifferenz selbst zahlen?

3 Antworten

Zunächstmal ist es grundsätzlich das Unternehmerische Risiko des Arbeitgebers.

Will der AG das Geld von Ihnen wieder haben, muß er Ihnen ein Verschulden nachweisen. Da das in der Praxis recht schwer ist, gibt es in Arbeitsverträgen oft Mankovereinbarungen, d.h. der AG erhält ein Mankogeld und übernimmt im Gegenzug in begrenzten Rahmen das Mankorisiko.

Warum solltest du das zahlen? Du hast da nie gearbeitet ;) Was du machen solltest ist den unseriösen Vogel anrufen, ihm sagen, dass er ein A-Loch ist und da nie wieder auftauchen im Laden. Such dir einen neuen Job...

Wenn Du vertraglich ein Mankogeld zugesichert bekommen hast, dann musst Du die Kassendifferenz selbst zahlen.

Bekommst Du kein Mankogeld ausgezahlt, dann ist das Unternehmerrisiko und Du musst nicht zahlen.

Da steht:

 Ich habe dort aber nicht mal einen Vertrag unterschrieben

Dann wird sie auch nichts zugesichert bekommen. Der AG macht es sich leicht, weil er sonst zur Polizei geht und Anzeige erstattet.

@Mikromenzer

Und Anzeige wofür? Eine einmalige Kassendifferenz wird da wohl mit einer Einstellung mangels Tatverdacht enden.

@Mikromenzer

Wegen was soll er denn Anzeige erstatten?

Wenn nur der Mindestlohn gezahlt wird, wage ich zu bezweifeln das es da noch ein Mankogeld und dementsprechende Arbeitsvertragliche Regelungen gibt.

Was steht denn zu dem Thema im Arbeitsvertrag, Jana?

@Tuehpi

Habe dort noch keinen Vertrag unterschrieben weil ich erst seit kurzem dort arbeite.. ich bin dann unsicher geworden ob er das denn machen dürfe und dann hat er ja sofort mit einer Anzeige gedroht und bekomme jetzt ein wenig Angst :/

@jaaana

Dann bekommst du auch kein Mankogeld. Und somit ist das sein unternehmerisches Risiko.

Ist bei Tankstellenbesitzern so üblich, dass die ihre Angestellten behumsen. Lass Dir das nicht gefallen.

@jaaana

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Er kann dir nix. Und, ohne Arbeitsvertrag würde sich mir die Frage stellen ob er überhaupt Sozialabgaben für dich abführt. Ich könnte mir vorstellen das er wenig Interesse daran hat die Polizei ins Spiel zu bringen.