Ich verliere alle Arbeitsstellen weil ich so viele Fehler mache

16 Antworten

also ich weiß nicht ob ich helfen kann, aber ich habe das gleiche Problem... Ich bin zwar noch in der Ausbildung, aber wenn ich das von dir so lese BIN ICH DAS und jetzt bekomm ich richtig Angst das es bei mir später genauso läuft wie bei dir.

Lass dich nicht von den Leuten hier "fertig machen" die meinen "Rente" oder "Entweder du veräppelst uns hier oder du hast ein ernsthaftes Problem!"

ich kann verstehen wenn du sagst du versuchst listen zu verwenden aber selbst das klappt nicht.. ich kenne das, einen Punkt übersieht man, oder vergisst ihn gleich wieder, oer macht stattdessen etwas anderes falsch was man sonstg immer richtig hatte... und man fällt hinterher fast vom Glauben ab wenn wieder was nicht stimmt... ist mir heute schon 2 mal passiert...

und fast JEDER kennt das eigentlich (in kleinerem maß) jeder hat schon mal auf die Uhr geschaut, und wusste dann als er Sekunden später gefragt wurde die zeit nicht mehr.. also auch Schwachsinn das keiner was lesen und 2 min später nicht wieder vergessen könne... bei Leuten wie "uns" scheint das eben schlimmer zu sein...

Du kannst dir nicht vorstellen wie froh ich eben war das hier von dir zu lesen, zu wissen dass man damit nicht alleine ist!!!

LG Crissi

guterwolf  02.05.2012, 18:27

ich finde es schon ein ernsthaftes Problem und du doch anscheinend auch... klar, guckt man mal auf die Uhr und vergisst im gleichen Moment wie spät es ist.

Das hier ist aber was anderes. In 6 Jahren sollte soviel Routine vorhanden sein, dass man seine Arbeit "im Schlaf" macht und nicht immer wieder und das ständig irgendwelche Fehler.

Ihr solltet beide eine entsprechende Untersuchung machen lassen.

die Fehler, die du unten schilderst, sind Fehler, die wegen mangelnder Konzentration entstehen - man kann nicht was lesen und es innerhalb von 2 Min. vergessen.

Versuch mal, dir die einzelnen Schritte aufzuschreiben und wenn du dann die Rechnung erstellst, hakst du Punkt für Punkt auf der Liste ab.

Solche Fehler passieren Anfängern.

Entweder kannst du dich nicht richtig konzentrieren - aus welchen Gründen auch immer - oder die Arbeit überfordert dich.

Sprich mit deinem Hausarzt darüber, vielleicht weiß der weiter.

Samira1981
Fragesteller

Also ein Anfänger bin ich ja definitiv nicht. Ich arbeite schon seit 6 Jahren auf diesem Beruf. Ich habe auch versucht mir eine Liste zu machen die ich Punkt für Punkt durchgehe bevor ich eine Bestellung abschliesse. Ich hatte auch das Gefühl meine Fehler haben sich dadurch gebessert. Aber mein Chef hatte keine Geduld mehr, und ich habe gestern leider schon die Kündigung bekommen. Meine Angst ist das mir bei meinem nächsten Job wieder das gleich passiert.

guterwolf  02.05.2012, 11:05
@Samira1981

die Geduld hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Wenn du 6 Jahre Berufserfahrung hast, dann dürfen solche Fehler nicht passieren. Das ist ja nun das einfachste vom einfachen.

Du musst nicht "versuchen", dir eine Liste zu machen, du musst es tun.

Entweder du veräppelst uns hier oder du hast ein ernsthaftes Problem!

Samira1981
Fragesteller
@guterwolf

Ja klar ,ich hab nicht besseres zu tun als hier irgend einen Quatsch rein zu schreiben nur um jemanden zu veräppeln. Ich veräppel hier keinen!!!! Also Bitte gib mir entweder ernst gemeinte, nette Ratschläge und sonst behalte Deine doofen Kommentare doch einfach für Dich.

guterwolf  02.05.2012, 18:21
@Samira1981

na ja, ob doof oder nicht sei mal dahin gestellt. Du hast ein Problem und bei dem kann dir hier keiner helfen. Wenn du 6 Jahre deinen Job machst und es nicht hin bekommst eine einwandfreie Rechnung zu erstellen - dann stimmt was nicht.

Da ich weder Psychologe, noch Arzt, noch dein Chef, dein Kollege bin und auch keine Kristallkugel habe - kann ich dir nur das raten, was ich schon geschrieben habe: eine Checkliste machen und abhaken und ggf. mal entsprechende Hilfe suchen.

Ich brauche denke ich wirklich professionelle Hilfe.

Jup.

Fehler gehören zum Leben und Arbeiten.

Wendest du viel Zeit auf irgendwelche persönlichen Vermeidungsstrategien auf, so ist das nicht nur unökonomisch, weil eins zum anderen führen wird, sondern für jeden Fehler, den du vermeidest, tauchen an anderer Stelle zwei neue auf.

Kann sein, dass du tatsächlich mit einigen Jobs intellektuell oder physisch überfordert bis, kann sein dass dein Sicherheitsbedürfnis - warum auch immer - vollkommen außerhalb des Normalen liegt.

Samira1981
Fragesteller

Ich habe nicht das Gefühl in meinem Job überfordert zu sein. Ich mache die Arbeit sehr gerne und arbeite insgesamt schon seit 6 Jahren in diesem Bereich.

Samira1981
Fragesteller
@Samira1981

Was meinst Du mit Sicherheitsbedürfnis? Kannst Du mir das ein wenig genauer erklären?

VirtualSelf  02.05.2012, 14:19
@Samira1981

Sicherheit bezieht sich auf das Bestreben, unter allen Umständen Fehler zu vermeiden; du willst oder musst dir sicher sein, Dinge richtig zu machen.

Oft liegt das Problem bei den Arbeiten, von denen man denkt, man kann sie, weil man sie schon so oft gemacht hat. Aber gerade dann passieren die Fehler, weil man bei diesen Arbeiten nicht mehr so aufmerksam ist, wie bei anderen, die man vielleicht nicht so gut kann. Vielleicht solltest du deine Aufmerksamkeit auch bei den Arbeiten aufrecht erhalten, in denen du schon Routine hast. Bist du mit deinen Gedanken bei der Arbeit oder gehen dir noch andere Dinge durch den Kopf? Private Sachen oder sonstiges? Wegen den Ängsten würde ich mal zum Psychologen gehen, damit du mit diesen klar kommst und die in den Griff bekommst. Eine Psychotherapie kann immer mal helfen, wenn man in schwierigen Situationen steckt, dafür sind sie ja da :)

Viel Glück und alles Gute :)

Samira1981
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl das ich bei der Arbeit abgelenkt bin. Ich versuche mich wirklich auf die Arbeit zu konzentrieren und denke nicht an privates.

Erstmal zum Hausarzt.

Der hat erstmal einige Ideen

Dann durchchecken lassen, woran es liegt

Dann wird vielleicht eine Krankheit festgestellt

Dann Behandlung

Wenn Behandlung nicht möglich = RENTE beantragen

LG

Samira1981
Fragesteller

Rente beantragen??? Ich bin 30 Jahre alt!!