Habe ein auto gekauft was muss ich als erstes tun und mit welcher reihenfolge?

6 Antworten

Du meldest das Auto bei Deiner Versicherung. Diese gibt Dir dann die evb-Nummer. Mit dieser gehst Du zum Landratsamt und meldest das Auto dort an. Dann holst Du Dir die Schilder und lässt dann im Landratsamt die Aufkleber drauf machen. Beim Landratsamt gibst Du deine Kontodaten ab, diese werden dann ans Hauptzollamt weitergegeben und die Steuer wird abgebucht.

Mejostyle
Fragesteller

Im landratsamt anmelden und in der kfz zullasungstelle schilder holen?

BlackRose10897  20.06.2016, 06:22
@Mejostyle

Die KFZ-Zulassungsstelle ist im Landratsamt. Wie der Name schon sagt, wird dort das Auto zugelassen. Rund um das Landratsamt gibt es kleine "Läden" bei denen du die Schilder machen lassen kannst.

Ifm001  20.06.2016, 06:47
@BlackRose10897

Die KFZ-Zulassungsstelle ist nicht überall im Landratsamt. Von daher irritiert deine Aussage. "KFZ-Zulassungsstelle" wird deutschlandweit verwendet und ist AFAIK auch in den anderen deutschsprachigen Ländern und Gebieten verständlich.

Ansonsten natürlich korrekt dargestellt.

schleudermaxe  20.06.2016, 15:39
@BlackRose10897

.... bei uns nicht und um das Amt herum können auch keine Schilder gekauft werden.

schleudermaxe  20.06.2016, 15:38

Unser Landratsamt sagt wir müssen zur Zulassungsstelle, 4 km entfernt vom LRA. Machen die einen Fehlern, wenn die uns wegschicken?

BlackRose10897  20.06.2016, 16:23
@schleudermaxe

Die werden schon wissen, was sie tun.

Bei meinen bisherigen Wohnorten war die Zulassungsstelle immer im Landratsamt direkt. Und dort waren auch immer diese Schilderbuden. Dass das auch nicht so sein kann, wusste ich nicht. Tut mir leid

Als erstes brauchst du eine Versicherung, die geben dir eine Nr. und mit der gehst du mit Ausweis und Kfz Brief und Kontokarte zur Zulassung. Die weisen dir ein Kfz Kennzeichen zu, damit bekommst du anschließend deine Schilder und musst damit nochmals zum Schalter. Die Rechnungen für Steuer und Versicherung bekonmmst du nach ca zwei Wochen per Post.

Mejostyle
Fragesteller

Das kann man alles in 1 tag erledigen.

eVb bei der Versicherung besorgen, dann zur Zulassungsstelle.

Kfz-Steuer wird abgebucht. Der Termin steht im Bescheid.

Zuerst natürlich so versichern, wie es benötigt wird, auch wenn dies viele hier nicht hören wollen.

Allzeit gute Fahrt.

Mejostyle
Fragesteller

Muss ich was zahlen für die schilder ( kennzeichen)

schleudermaxe  20.06.2016, 15:35
@Mejostyle

Bestimmt. Die hat bei uns zwar immer der Schrauber besorgt mit entsprechenden Rabatten, aber kostenfrei schaffte der es auch nicht.

Versichern und mit der Nummer die du von der Versicherung bekommst zulassen.

Für die Steuern bekommst du dann einen Bescheid, auf dem steht bis wann du bezahlen musst.

Mejostyle
Fragesteller

Das mit der Steuer kommt innerhalb eines monats oder?

MrMiles  20.06.2016, 06:19
@Mejostyle

Bei mir war es bisher so.