Polnische Kennzeichen in Deutschland behalten?

6 Antworten

Wenn die Person in Polen abgemeldet ist ist Deutschland automatisch der Erstwohnsitz.. Als Erstwohnsitz wird der Wohnort bezeichnet an dem die überwiegende Lebenssituation ist also wenn er nur profilaktisch zu Besuchen nach Polen fährt ist er Hier Steuer und Versicherungspflichtig.. also jenem Ort der den Lebensmittelpunkt darstellt..

In gewissen Fällen zb bei längeren Montagearbeiten zB eines Polnischen Unternehmens zur Abarbeitung bestehender und Nachweisfähiger Beauftragungen kann er zwar hier fahren muß aber am Zulassungsort des Fahrzeuges einen angemeldeten Wohnsitz haben..

Wird interessant wenns Blitzerfotos gibt dann wird man wenns die Adresse nicht mehr gibt ( Amtshilfe Polnischer Bhörden ) oder keiner Reagiert nach dem Fahrzeug gesucht und dann wirds richtig teuer..

Er hat hier und in Polen seinen Wohnsitz

@UnderTheSkin

vor zwei tagen hast Du geschrieben als Kommentar auf die Antwort von Hoske von Berg er sei abgemeldet.. das ist durchaus eine entscheidende information.. was stimmt nun ???

Wenn sein Hauptwohnsitz in DE ist hat er ein halbes Jahr Zeit den Wagen umzumelden. Es gab aber mal die Möglichkeit die Steuer und Versicherung in DE zu entrichten um eine Ummeldung zu umgehen, ob das immer noch so geht muss du bei deinem zuständigen Zollamt nachfragen.

Steuern zahlt er wenn er seinen Wohnsitz in Deutschland anmeldet. Das KFZ kann bis zu 6 Monaten noch mit dem ausländischen Kennzeichen betrieben werden.

ist ein reines zeitproblem,wenn er länger wie ein halbes jahr hier ist muss es umgemeldet werden mit neuen kennzeichen

Bis zu 6 Monaten darf man als Pole noch mit dem in Polen zugelassenen Auto hier fahren. Spätestens dann sollte man sich entscheiden, ob man das Auto in Deutschland zulässt oder lieber in Polen verkauft und in DE ein anderes kauft. Variante 2 könnte die preisgünstigere sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung