1.Auto erst Tüv, Zulassung oder Versicherung?

8 Antworten

  1. Versicherung
  2. Zulassungsstelle
  3. TÜV

Hier hat schon jemand geschrieben: erst zum Tüv. Gegenfrage: wo wolle die ihre Stempel draufpappen wenn noch kein Kennzeichen dran ist ? Besorg Dir eine sogenannte "rote Nummer" (Zulassungsstelle oder Versicherung) um an alle diese Stellen zu kommen.

Was hollihunter schreibt finde ich gut und zutreffend.

Moin Moin - such Dir zunächst eine günstige Versicherung für Deinen Hobel. Dann ruf bei Deiner Zulassungsstelle an, ob Du mit einem TÜV-geprüften Auto ohne Kennzeichen zur Zulassungstelle fahren kannst (ist der Fahrweg nicht weit, wird dies in der Regel möglich sein) - dort ist meist auch ein Schilderdienst, der mit der Zul.stelle zusammenarbeitet und wo Du gleich Deine Schilder bekommst. Notier Dir, mit wem Du gesprochen hast. Gleiches mit Deiner Werkstatt, vielleicht holen die Dein Kfz ja auch ab. Ist dies nicht möglich, dann Kurzzeitkennzeichen ausstellen lassen und dann geh in die Werkstatt für ggf. Reparaturen und TÜV. Hat Dein Auto TÜV dann zur Zulassungsstelle - gute Fahrt.

Ohne Tüv ist eine Zulassung nicht möglich. Um zum Tüv zu fahren besorge dir Kurzzeitkennzeichen. Die sind 5 Tage gültig.

Erst zur Zulassung, Tages oder Wochenkennzeichen (genauen Namen weiss ich jetzt nicht) besorgen, kostet aber einiges. dann tüven lassen, dann zur Versicherung und mit vorläufiger Vers-Karte, TüvBericht usw zur Zulassung und zulassen. Oder Auto in den Werkstatt-Tüv bringen lassen, spart das Kurzzeitkennzeichen, und dann Vers. und Zulassen

Ohne TÜV gibts doch auch keine Tages-/Wochenzulassung oder?

@angy2001

Aber beim TÜV wollen die mein aktuelles Kennzeichen wissen und ohne darf ich nicht vorfahren. (zitat vom Angestellten beim Tüv) Der meinte man kann mit der bestätigung von der Versicherung ein Kennzeichen ohne Plakette bekommen und damit fahren. stimmt das?

auch ein sog. Kurzzeitkennzeichen bedarf der Vorlage eines TÜV/AU Berichtes.

@FilmFilm

also, bei meinen alten Vehikeln wurde immer der Werkstatt-TÜV durchgeführt, da brauchts kein Kennzeichen, ist sowieso billiger als die ganze Kurzzeitkennzeichengeschichte, zumal man bei Mängeln dieselben direkt in der Werkstatt reparieren lassen kann. Und dann endlich zur Versicherung und Zulassung

@FilmFilm

Nein, das ist nicht richtig. Das sog. Kurzkennzeichen ersetzt die private rote Nummer. Für ein Kurzkennzeichen benötigt man nur die Versicherungsbestätigung und Ausweis. Normalerweise benötigt man für ein Kurzkennzeichen nicht einmal Fahrzeugpapiere. Allerdings muss das fahrzeug verkehrstauglich sein.

Also erstmal ist der TÜV/ASU dran, musst dich dann wohl zu einer Werkstatt anschleppen lassen. Hoffentlich wird das nicht zu teuer für dich. Als zweites die Versicherung abschließen. Mit beiden Papieren kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen.

Richtig. Like pls