HABE doppelte Staatsbürgerschaft (gezwungenermaßen). was brauche ich für Verlängerung des Personalausweises und gibt es Probleme?

3 Antworten

Deine Geburtsurkunde brauchst du nicht, wenn du deinen neuen Ausweis dort beantragst, wo du auch den letzten Ausweis beantragt hast. Dort wurde dann nämlich schon einmal eine solche Urkunde abgeglichen.

Wenn du den neuen Ausweis zu spät beantragst kannst du höchstens ein Bußgeld bekommen. Deine Staatsangehörigkeit verlierst du dadurch auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Personalausweise werden nicht verlängert, du bekommst einen neuen.

brauche ich dafür Geburtsurkunde = =? (habe die leider nicht mehr und kriege nur schwer eine)

Die kriegst du problemlos bei dem Standesamt, bei dem deine Geburt registriert wurde.

und was wenn ich pass nicht verl#ngere ? verliere ich deutsche Staatsbürgerschaft ? habe ja doppelte

Natürlich nicht. Die Staatsangehörigkeit ist zwar Voraussetzung dafür, einen Reisepass des jeweiligen Staats zu bekommen, aber ein fehlender oder abgelaufener Reisepass führt nicht zur Aberkennung der Staatsangehörigkeit.

PissedOfGengar  17.02.2020, 08:16

Das mit der neuen Geburtsurkunde ist nicht so einfach!

Aufgrund der Tatsache, das der/die FS Doppelstaatler ist, geh ich zu 90 % davon aus, dass der Geburtsort im Ausland liegt. Ob dort die Neuausstellung einer Geburtsurkunde so funktioniert wie hier ist nicht klar.

Zudem kann es sein, das eine amtliche Übersetzung notwendig ist.

Nein, eine "Stattsbürgerschaft" ist nicht nur mit einem gültigen Pass vorhanden - meine Kollegin (USA und deutsch) braucht nur den alten deutschen Pass vorzulegen mit neuem Passfoto, das reichte.
Selbst wenn sie ein paar Monate überzogen hätte, wäre das kein Problem gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung