Doppelte Staatsbürgerschaft, ein Pass ist abgelaufen. Probleme?

3 Antworten

Ich kenne zwar die Rechtslage in Italien nicht. Normalerweise darf man sich aber gegenueber Behoerden des Staates, dessen Staatsangehoerigkeit man besitzt, nur mit von diesem Staat ausgestellten Dokumenten ausweisen. Gegenueber deutschen Behoerden darfst du dich als Deutscher also nicht mit deinem italienischen Ausweis ausweisen und vermutlich als Italiener gegenueber italienischen Behoerden auch nicht mit deinem deutschen. Im Rest der Welt kannst du es dir selbst aussuchen.

Von daher waere es schon angeraten, einen neuen italienischen Pass zu bentragen, sofern du keinen gueltigen italienischen Personalausweis haben solltest.

Ruf doch einfach das für dich zuständige Konsulat an.

Hab ich schon mehrmals versucht, geht nie jemand ans Telefon.

Informier dich, ob du dort eingetragen bist. Solltest du, denn das ist Pflicht.

In generale la legge n. 470/88 prescrive l' obbligo di iscrizione all' AIRE per i cittadini italiani che trasferiscono la residenza all'estero per più di dodici mesi

Wenn du oder deine Eltern dieser Pflicht nachgekommen sind, musst du deine carta d'identità nicht erneuern.