Habe die Kündigung erhalten zum 15.3, habe mich schon arbeitssuchend gemeldet, wann muss ich mich persönlich arbeitslos melden, am 16.3?

4 Antworten

Du solltest umgehend einen Termin vereinbaren um Dich arbeitssuchend/arbeitslos zu melden. Je früher desto besser.

Dein AG muss Dir auch frei geben, wenn Du Deinen Termin noch während der Kündigungsfrist bekommst.

Arbeitssuchend ist das gleiche wie arbeitslos, da du bei arbeitssuchend mit angegeben hast AB WANN du arbeitslos sein wirst!

Jetzt geht es nur noch um deinen Beratungstermin, für den du demnächst ein Schreiben mit dem genauen Datum und Aufenthaltsort erhalten wirst!

Kamikaze2001  02.03.2017, 02:40

Ist nicht das gleiche.

Arbeitssuchend kann auch jemand mit einem Job sein und heißt für das Amt lediglich das man einen neuen Arbeitsplaz sucht. Arbeitslos
ist aber eine klare gesetzliche Definition und ist man sobald man eben keinen Job mehr hat.

JohnnyMnemonic  02.03.2017, 02:50
@Kamikaze2001

Das stimmt, aber er ist ja schon beim Amt gewesen, daher gehe ich mal von aus, dass er sich wegen voraussichtlicher Arbeitslosigkeit arbeitssuchend gemeldet hat und nicht einfach nur so arbeitssuchend, weil er einfach eine neue Stelle sucht!

Wenn er sich einfach so arbeitssuchend gemeldet hat, ohne dass das Amt von seiner bevorstehenden Arbeitslosigkeit weiß, dann muss er nochmal hin! Sofort!

isomatte  02.03.2017, 05:49
@JohnnyMnemonic

Das hat damit nichts zu tun !

Ganz egal ob die Agentur für Arbeit weiß das man eine Kündigung bekommen hat oder nicht,am ersten Tag der Arbeitslosigkeit hat man sich persönlich noch mal arbeitslos zu melden,denn erst ab da gibt es dann auch Arbeitslosengeld,vorausgesetzt die Anwartschaftszeiten worden erfüllt.

Man kann ja selbst bei erhaltener Kündigung in der Zwischenzeit eine neue Stelle gefunden haben,so dass man sich erst gar nicht arbeitslos melden müsste.

Genau, am ersten Tag der Arbeitslosigkeit musst dich persönlich melden, also am 16.03.

Du bist ja schon Arbeitssuchend gemeldet..

Du wartest solange bis du ein Termin für Beratung hast..