Habe Angst vor böser Post?

2 Antworten

Welche Seiten bzw. Dienste hast du den benutzt?

Wenn es sich um Youporn, Redtube, Pornhub und Co. gehandelt: Hier ist das Anschauen und sogar Runterladen meiner Ansicht nach durch § 53 UrhG abgedeckt, da es sich um nicht offensichtlich rechtswidrige Vorlagen handelt. Viele Pornoanbieter und Produzenten stellen dort kurze Clips rein, um anschließend auf die Vollversion zu verweisen. Genauso stellt auch die Community selber produzierte Inhalte ein. Hier kann der Nutzer also gar nicht wirklich unterscheiden, was nun rechtswidrig veröffentlicht worden ist und was nicht.

Wenn das bei dir nicht der Fall war: Auch wenn die rechtliche Lage von Streaming noch nicht wirklich geklärt, geht es doch eher in die Richtung, dass es sich um eine vorübergehende, technisch notwendige Vervielfältigung nach § 44a handelt. Und seit der dieser Redtube-Massenabmahnung (die alles andere als rechtsmäßig war und u.a. dem ehemaligen Anwalt Thomas Urmann ziemlichen Ärger einbrachte), sind mir keine Abmahnungen wegen reinem Streaming bekannt. (Schon gar nicht bei oben genannten Plattformen).

Aber auch so sind Abmahnungen bei Vervielfältigungen eher unwahrscheinlich, da das Interesse der Rechteinhaber an denen geringer ist. (IP-Adressen lassen sich weniger leicht ermitteln, Schadenersatz lässt sich auch kaum rausholen, im Gegensatz bei der unkontrollierten Verbreitung bei P2P-Techniken).

Als Fazit würde ich sagen: Sehr unwarscheinlich, dass es sich um eine Abmahnung aufgrund dessen, was du oben beschrieben hast.

Die Angst wird immer größer, je mehr Gedanken du dir machst. Es werden dir immer schlimmere Dinge einfallen, was in dem Brief drin sein könnte. Vor allem wenn man ein schlechtes Gewissen hat.

Aber: Da du den Brief nicht abgeholt hast, gilt er als "nicht zugestellt". Dadurch treten auch keinerlei rechtliche Folgen ein. (Manche Leute holen einen solchen Brief extra nicht ab, denn dann kann der Briefeschreiber nicht beweisen, dass man den Brief bekommen hat.)

Womöglich ist der Inhalt völlig harmlos. Denk einfach an was anderes.