Fahrzeugpapiere verloren gegangen bei Versand durch Autohaus?

8 Antworten

Auch wenn dir das nicht hilft - ich würde jetzt erst einmal Ruhe bewahren. Wenn die sagen, dass es Mittwoch verschickt wurde, kann das ja auch heißen, dass es Mittwoch in den Umschlag gesteckt wurde und der Brief erst Donnerstag von der Post geholt wurde. Heute ist Samstag - ein Brief kann schon mal ein paar Tage unterwegs sein. Bei der Deutschen Post ist das inzwischen leider Standard - Briefe und Pakete dauern flächendeckend teilweise 3 - 4 Tage usw.....

Das Risiko für den Versand der Papiere liget ganz eindeutig beim Händler. Bis die Papiere NACHWEISBAR bei dir angekommen sind, ist das also das Problem des Händlers. Allerdings kenne ich auch keinen Autohändler, der Fahrzeugpapiere mit einem normalen Brief verschickt ! Für mich hört sich das eher nach einer Ausrede an. Aber egal, nicht dein Problem. Ich würde einen Brief an den Autohändler schreiben, in dem Brief kündigst Du an am (Datum) vom Vertrag zurückzutreten, falls Du bis dahin die Papiere nicht hast. Außerdem kündigst Du an dann natürlich dein Geld zurückzufordern, und darüber hinaus Schadensersatz. Du könntest auch ankündigen dir jetzt einen Mietwagen zu nehmen, und die Kosten dafür dann vom Händler zurückzuverlangen.

Dann kannst Du ja den Montag noch abwarten, und schickst den Brief dann Montag Abend PER EINSCHREIBEN (wegen der Nachweisbarkeit) an den Händler. Ich gehe davon aus, daß der Händler dir dann anbieten wird dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen bis das Problem gelöst ist.

Wenn die Papiere für dein Auto tatsächlich weg sein sollten, muss der Fahrzuegbrief aufgeboten werden. D.h. damit das Kraftfahrt Bundesamt sicher ist, das der Fahrzeugbrief nicht bei irgendeiner Bank als Sicherheit hinterlegt ist, wird veröffentlicht, daß ein neuer Fahrzeugbrief ausgestellt werden soll. Wenn dann der Fahrzuegbrief tatsächlich irgendwo als Sicherheit hinterlegt ist, kann diese Bank dagegen Widerspruch einlegen. Das ist aber nur eine Formalität, die allerdings ca. 6 Wochen dauert. Normalerweise kann man das Auto aber in dem Moment wo man die Aufbietung des Fahrzeugbriefes beantragt trotzdem vorläufig zulassen. Und wenn der neue Fahrzeugbrief dann ausgestellt wird, wandelt sich das automatisch in eine reguläre Zulassung um. Das alles kostet viel Geld und Zeit. Und selbstverständlich muss der Autohändler das alles machen und bezahlen.

Das Autohaus hat doch schon gesagt, wie es weitergeht. auf jeden Fall ist es Sache des Autohauses, die Papiere zu beschaffen.

Natürlich ist das frustrierend, bei einer Entfernung von nur 30 km hättest du die Papiere auch abholen können, dann wärst du auf der sicheren Seite gewesen. Warum die so blöd waren, die Papiere als normalen Brief zu versenden, wissen die Götter. Tief durchatmen, Nerven bewahren, that`s Life.

PatrickLassan  22.07.2017, 12:33

Das Problem ist, dass eine Nachforschung bei einem einfachen Brief nicht möglich ist.

Kann das sein, dass das Autohaus finanzielle Probleme hat und den Brief als Sicherheit bei der Bank hinterlegt hat und nun fehlt das Geld zur Auslösung? Das kommt nicht selten vor und dann wird halt vertröstet, bis der nächste Käufer bezahlt, um damit den Brief auszulösen.

Auch das bestätigt wieder, dass die einzig sicher Methode ohne Ärger die ist, Auto mit Schlüsseln und Papieren persönlich abzuholen und genau dann den Kaufpreis in bar auf den Tisch zu legen.

CR4Ever
Fragesteller

Hm das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - es ist ein BMW Vertragshändler mit riesigem Gebäude und mehreren Fillialen, eigener Werkstatt usw

Hamburger02  22.07.2017, 14:33
@CR4Ever

Also die Post zählt natürlich auch zu den Verdächtigen. Da kann auch gerne mal etwas zu spät oder gar nicht ankommen.

Naja, dann frag mal nach, wie sie sich das vorstellen, mit deiner notwendigen Mobilität. Denn du hast deinen Vertrag mit dem Bezahlen erfüllt, der Händler erst mit der Übergabe der Papiere. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zumindest einen Ersatzwagen herausrücken, oder die Kosten für ein gelbes Nummernschild übernehmen.

Oft hilft dabei auch der freundschaftliche Hinweis, dass du ab einer bestimmten Frist vom Vertrag zurücktrittst.

Sollten die Papiere weg sein, muss der "Brief" aufwendig aufgeboten werden. Das dauert mindestens 4 Wochen.