VW Polo Baujahr 2013 Stoßstange beschädigt was für Kosten erwarten mich bei einer Reparatur bei VW?

Schaden von weitem - (Auto und Motorrad, Unfall, VW) Riss in der Stoßstange  - (Auto und Motorrad, Unfall, VW)

5 Antworten

bevor du zu VW fährst und kostentechnisch einen halben Neuwagen bekommt....fahr mal zu einem Beulendoc oder Smartrepair. Da ist ja nichts wichtiges defekt. VW tauscht dir direkt das ganze Teil aus.

Ich glaube nicht, dass bei diesem dicken Riss ein Smartrepair möglich ist, aber fragen kostet nichts. Ich denke, da ist eine Stossstange fällig.

Bei gerissenen Stoßstangen ist eine Smartrepair nicht möglich.

@Klaudrian

bei mir ging es. Die wurde abgeschliffen, mit Glasfaser stabilisiert, gespachtelt und teillackiert.

@Minerva78

Bei dieser ist es jedoch nicht möglich. Die hat sich verzogen und ist nicht nur längs, sondern auch quer eingerissen. Zudem ist der Glasfaser eine Schwachstelle wo das Material in Zukunft brechen könnte.

Wird beim VW Haendler ca. EUR 500 - 600 kosten.

Die Stosssatnge ist gerissen, d.h. da muss eine komplett neue verbaut werden incl. Lackierung und Einbau.

Zu VW solltest du auf keinen Fall gehen. Dort zahlst du mehr als das doppelte was es in einer freien Werkstatt kostet. Eine freie Werkstatt besorgt eine neue Stoßstange aus dem Zubehör, lässt sie lackieren und montiert sie dir.

Die Stoßstange kostet ca. 80 bis 200€. Lackieren und Montage wird noch mal ca. 300€ kosten.

Original Stoßstange von VW kostet etwa 300 €. Eine Zubehör Stoßstange ist meist billiger, passt aber nicht zu 100 %. Nicht alle aber erfahrungsgemäß viele. Die Lackierung liegt bei etwa 150-200 €, so grob. Der Ab und Anbau dauert etwa eine Stunde. Bekommt auch jede Freie Werkstatt hin. Da musste nicht unbedingt zu VW rennen. Also 300+200+50=550 €. Damit kannste rechnen.

Bei der Stoßstange kann es leicht sein, dass diese gewechselt werden muss. Die Federungswirkung ist nur einmal vorhanden. Genaues kann dir nur deine Fachwerkstatt sagen.

Dir ist wohl klar, dass du auch den Schaden an der Begrenzung melden musst. Eine Unterlassung käme einer Fahrerflucht gleich.