Hab bei nem anderen auto den spiegel weggefahren!wird man da hochgestuft?

16 Antworten

grundsätzlich musste du den schaden vorab melden.dazu bist du verpflichtet.die versicherung prüft dann, ob u in welchem maße du schuld an dem unfall bist.sind beide schuld, zahlt deine versicherung einen teil des schadens.die kosten die dann entstanden sind, kannst du aber innerhalb von 6 monaten nach erledigung/schliessung des schadens an den versicherer zurückzahlen,auch in raten.sobald der schaden komplett von dir zurückgezahlt wurde, erfolgt keine stufung bzw. wenn die stufung schon erfolgt ist, wird die stufung vom versicherer zurückgenommen u du erhältst zuviel gezahlte beiträge direkt wieder zurück. ob und bis zu welcher schadenhöhe es sich für dich lohnt den schaden evtl. selbst zu tragen, steht bei den meisten versicherern immer auf der jahresrechnung.das kann man aber auch über deren hotline erfragen.wichtig ist auf jeden fall immer, daß du den schaden meldest u den versicherer das regeln lässt.die prüfen neben der schuldfrage nämlich auch die angegebene schadenhöhe ganz genau. ;)

Ja wirst du. Bei kleineren Schäden kannst du aber die Kosten selbst übernehmen und wirst nicht hochgestuft. Dummerweise sind die Prozente der Hochstufung gleich, egal ob der Schaden 50 oder 50 000 Euro beträgt.

Bei Fahrerflucht wird man hochgestuft!!

Wenn beide Beteiligten Schuld sind (und das nehme ich aufgrund der Schilderung mal an), dann freuen sich, falls beide ihre Versicherung in Anspruch nehmen, auch beide Versicherungen über die Hochstufung im Schadensfreiheitsrabatt. Bei abgefahrenen Außenspiegeln dürfte das ein sehr gutes Geschäft für die Versicherungen sein ...

Also: einigt euch ohne Versicherung - jeder trage die Hälfte des Gesamtschadens.

Jeder Unfall wirkt sich negativ auf den Beitragssatz, den man für die Police bezahlt aus. Es kann sein, dass du dafür wieder auf 100% zurückgestuft wirst. Ja nach Versicherung, je nach deinem jetzigen Schadenfreiheitsrabatt. In dem Fall ist es besser den Spiegel aus eigener Tasche zu bezahlen. Das geht! Und klärt erstmal die Schuldfrage...

Es könnnte sogar sein, dass auf 240% hochgestuft wird. Eine Aussage zu den Prozenten ist generell nicht möglich, ohne den Vertrag zu kennen... Wenn genügend schadenfreie Jahre erfahren wurden, kann es sogar passieren, dass man auf einem gleichen Prozentsatz weiterfährt.