Haarriss am WC Becken. Wer muss zahlen?

2 Antworten

Gestern waren plötzlich links und rechts hinten zwei Haarrisse am Becken. Das es ein Montagfehler der Sanitärsfirma war kann ich leider nicht beweisen. Muss ich das jetzt bezahlen oder die Eigentümerin ? Meine Versicherung übernimmt das nicht. Habe ich schon nachgefragt. Übernimmt das die Versicherung meiner Vermieterin ?

Das wird entweder der Vermieter, die Versicherung des Vermieters oder die Handwerksfirma bezahlen müssen.

Ihnen müsste man erst mal beweisen, dass Sie den schaden verursacht haben, daher würde es schwer sein von Ihnen etwas fordern zu können.

Bitte den Mangel umgehend dem Vermieter melden, denn zur unverzüglichen Mängelanzeige sind sie verpflichtet laut BGB.

MfG

Johnny

SonicT
Fragesteller

Der Vermieterin habe ich es direkt nach fest Stellung gemeldet. Sie ruft heute mal Ihre Versicherung an.

Okay dann weiß ich Bescheid wie ich mich Verhalten zu habe wenn Sie möchte das ich dies zahle.

Die Montagefirma wird es wahrscheinlich bezahlen müssen, da sie den Fehler zwar nicht unbedingt verursacht, aber auch nicht bemerkt und entsprechend vor der Montage des WC behoben hat. Wenn nicht, übernimmt das die Versicherung deiner Vermieterin, da du den Schaden nicht mutwillig oder fahrlässig verursacht haben wirst.

Gerhart  04.05.2014, 14:55

Welche Versicherung soll das den sein???

Extincteur  04.05.2014, 15:56
@Gerhart

Das ist nicht dein Problem. Damit muss sich die Vermieterin schon auskennen.