Wie viel zahlt die Schlüsselhaftpflichtversicherung?

9 Antworten

Hallo Santino911,

deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Es kommt darauf an, ob es sich um eine Schließanlage handelt, wo der Schlüssel an mehreren Türen passt. Außerdem welche Schlüssel über deine Privathaftpflichtversicherung überhaupt abgedeckt sind.

Und natürlich auch, welcher Zeitwert für die Schließanlage, bzw. das Schloss überhaupt vorliegt.

Santino911
Fragesteller

Es geht um lediglich einem Sicherheitsschloss mit 20 codierten Schlüsseln, jeder der 10 Mieter hat einen. Die Putzkolonne hat einen , der Hausmeister etc. also dieses Schloss ist nur für diese eine Tür vorgesehen, mit der man nur diese eine Tür öffnen kann. Die Versicherung sagt, dass schlüsselverlust fremder Besitzer abgedeckt ist. Bezüglich des Zeitwertes, das War ja meine Frage. Wie soll es hierbei einen Zeitwert geben? vermutlich ist das Schloss und ihre Schlüssel 20 Jahre alt, trotzdem funktioniert doch das Schloss wie Tag eins. wer will hierbei Bitte einen Zeitwert festlegen?

Apolon  24.12.2017, 11:35
@Santino911

Der Zeitwert wird aus dem damaligen Preis des Schlosses errechnet.

Schloss kostete z.B. vor 20 Jahren 100 DM.

Dann dürfte der heutige Zeitwert vielleicht gerade noch bei 50 Cent liegen.

Die Haftpflichtversicherung stellt dich von Schadenersatzansprüchen frei, indem berechtigte Ansprüche bezahlt und unberechtigte abgewehrt werden.

Bei der Prüfung der Ansprüche wäre auch zu klären, ob die Schließanlage in der Gänze noch ihre Funktion erfüllt, sprich, ob nach so vielen Jahren noch ALLE Schlüssel vorhanden sind = Schlüsselappell. Wenn bei einem anderen Mieter bereits ein Schlüssel fehlt, ist schon vorher die Sicherheit nicht mehr gewährleistet und es wäre nicht legitim, nun auf deine (bzw. deiner Versicherung) Kosten die Anlage zu erneuern. Das zu betrachten ist aber nicht deine Aufgabe, sondern die deiner Versicherung.

Die Haftpflichtversicherung prüft die Rechtslage. (VORRANGIG !!).

Ist der Austausch der Schließanlage nicht erforderlich, wird sie dir genau dabei Hilfestellung geben, das zu beweisen.

Erst danach würde sie eine berechtigte Forderung befriedigen.

Die Schließanlage wurde vor 20 Jahren eingerichtet. Es existiert keine Rechnung. In der Haftpflicht gilt der damalige Anschaffungswert. Heute wäre dieses Schloss erheblich teurer. Der Wiederbeschaffungswert ist aber nicht Gegenstand der Haftung

Hallo,

das ist Nonsens,wenn es sich um eine Sicherheitsschließung handelt, muß die Versicherung die Neubeschaffung eines dafür notwendigen Schlüsselsatzes bezahlen.

Der sie übrigens weitaus weniger als eine komplett neue Schließung kostet.

Apolon  24.12.2017, 01:13

Nein - in der Haftpflichtversicherung wird max. der Zeitwert gezahlt.

Hallo,

DolphinPB

 >Es gibt keine Schlüsselhaftpflicht. Selbstverständlich reden wir über eine normale >Haftpflicht die Schäden welche sich aus Schlüsselverlust ergeben abdeckt.

Natürlich gibt es die, nennt sich Verlust fremder,privater Schlüssel .

Um diese sollte man seine normale Haftpflicht als Mieter immer erweitern.

Danach kommt dann noch der Verlust beruflicher Schlüssel der am teuersten in den Prämien zu Buche schlägt.