Gutschrift auf Kreditkarte?

2 Antworten

Das Geld kommt genauso zurück, wie es rausgegangen ist. Beide Buchungswege (abgehend + eingehend) laufen über beide Buchungsoptionen:

Vorgemerkte Transaktion (abgehend) -> Abgewickelte Transaktion (abgehend)
Vorgemerkte Transaktion (eingehend) -> Abgewickelte Transaktion (eingehend)

Beim Abgang wird mit der Vormerkung der Saldo gemindert, beim Eingang wird erst mit der Abwicklung der Saldo erhöht. Bei deiner Karte ist alles ist in Ordnung, warte etwas, bis der Händler tatsächlich das Geld geschickt hat (Gutschrift abgewickelt) und nicht nur versprochen hat (Gutschrift vorgemerkt).

https://www.gutefrage.net/tipp/wie-funktioniert-eine-prepaid-kreditkarte
(gilt genauso für normale Kreditkarten)

Ich verstehe es auch nicht so ganz, habe aber selbst auch die DKB Visa Karte. Da dauert es manchmal, bis sich die Anzeige des Gesamtguthabens ändert. Zwar ist der Umsatz schon vorgemerkt (sei es Belastung oder Gutschrift), aber eben noch nicht wertgestellt / tatsächlich gebucht. Nach ein paar Tagen müsste das dann aber wieder stimmen.