Mietwagen Kaution DKB VISA Kreditkarte: Muss das Geld auf der KK sein?

3 Antworten

Kommt etwas auf die Station an!

Oftmals wird die ganze Kaution draufgebucht um zu schauen, ob die Karte gedeckt ist. Dies wird wieder rückgängig gemacht, was aber je nach Bank einige Zeit dauern kann. Machen wir hier im Hotel auch so. Und so kann es eben vorkommen, dass du kurz nach der Mietwagenübernahme deine Karte nicht mehr brauchen kannst, wenn du nur ein knappes Limit drauf hast.

Aber dann hast du ja eine Prepaid-Kreditkarte? Viele Autovermietungen akzeptieren diese gar nicht!

Hmmm gut zu wissen. Habe jedoch bisher noch nie Probleme (z.B. Hotel) damit gehabt. In anderen Beiträgen hatten DKB Kunden bisher auch keine Probleme. Das sollte doch nur dann ein Problem geben, wenn gar kein Geld drauf ist oder nicht?

Ein Hinweis (weil ich mit Autovermietern zusammenarbeite): Also hier in Spanien muss man den FS vier Jahre oder laenger besitzen, bevor man ein Auto mieten darf. Nur als Hinweis, nicht dass Du dann vor Ort total gearscht bist. Hier wird die Kaution nicht abgebucht.

Vielen Dank :-) Habe ihn jedoch schon länger. Das sollte also kein problem darstellen :-)

Ich muss leider vermuten, dass diese Aussage von Ihnen nicht stimmen kann. Habe 2009 im Alter von 21 Jahren (FS-Besitz gute drei Jahre) in Spanien ein Auto gemietet - ohne irgendwelche Probleme z.B. in Form der von Ihnen erwähnten Mindestdauer der Inhaberschaft einer Fahrerlaubnis.

Das Kreditlimit der Karte muss die Kaution abdecken. Bei AVIS ist das sogar besonders wichtig, denn die erfinden gerne bei Rückgabe des Wagens irgendwelche angeblichen Schäden die du verursacht haben sollst. AVIS ist einer der unseriöstesten Mietwagenanbieter und in zahlreichen Tests durchgefallen. Deutlich besser und absolut seriös sind Europcar und Hertz. Schau dir also den Wagen bei Abholung ganz genau an und lasse jede Kleinigkeit schriftlich vermerken, sonst wirst du von denen abkassiert!

Also müsste ich theoretisch die Erhöhung des Kreditlimits bei der DKB schnellstmöglich beantragen? Schließlich kann mir AVIS ja keine genaue Auskunft darüber geben wie viel Kaution genommen wird. Und ich möchte nicht im Voraus 1000€ auf die Karte buchen. Dann macht es ja gar keinen Sinn mehr eine Kreditkarte zu haben. Danke für den Rat mit AVIS. Ich fliege nach Rhodos und dort gibt es wohl eine Menge unseriöser Anbieter. AVIS soll da Berichten zufolge nicht dazugehören. Zudem war das eines der wenigen Angebote ohne SB (hatte ich vergessen zu erwähnen). Theoretisch könnte ich immer noch stornieren, da das Storno kostenfrei ist. Bin jetzt noch unsicherer ;-)

@gxxrr

Wollte dich nicht verunsichern, das lag mir völlig fern. Wenn der Wagen ohne SB ist, dann hast du ja kein Risiko (trotzdem alles notieren lassen). Also normal sind je nach Fahrzeug bei den Mietwagenfirmen (500-800 Euro Kaution). Es macht durchaus Sinn eine Kreditkarte zu haben, denn sonst musst du das Geld ja in bar hinterlegen und so wird es zwar auf deine Karte gebucht aber es gilt als nicht abgerufen. Leider kann ich dir nicht sagen wie die DKB dies handhabt aber wenn du ein guter Kunde bist, dann erhöhen die dir auch das Limit. Nehme den Wagen von Avis wenn er ohne SB ist, denn es ist völlig richtig, dass du die griechischen Vermieter alle vergessen kannst.