Opfer eines Dreieckbetrugs, was nun?

2 Antworten

Ich schätze mal, dass der betrogene Käufer gegen dich einen Herausgabeanspruch nach § 812 BGB hat, sprich: du musst ihm sein Geld zurückgeben.

und für den Laptop, dass Geld erhalten

Nicht wirklich.

Das Geld für den Laptop hast du eben nicht erhalten, das schuldet dir der Betrüger.

Das Geld, das du erhalten hast, war nicht für dich bestimmt und du hast dafür auch keine Ware geliefert.

Dreieckbetrug auf ebay = 3 Personen haben hier Ihre Finger im Spiel:
1. Der ehrliche Käufer
2. Der Betrüger
3. Der ehrliche Verkäufer
Der Verkäufer will z.B. sein Handy für 500€ verkaufen, der Betrüger zeigt Interesse, bietet Banküberweisung als Zahlung an und stellt ein ähnliches Handy zum gleichen Preis auf ebay ein.
Der ehrliche Käufer zeigt Interesse und der Betrüger fordert Banküberweisung als Zahlung.
Der Betrüger leitet die Bankdaten des ehrlichen Verkäufers an den ehrlichen Käufer weiter und dieser bezahlt 500€ im glauben dass er ein Handy bekommt.
Der ehrliche Verkäufer übergibt das Handy, da er die 500€ für sein Handy bekommen hat.
Der ehrliche Käufer ist seine 500€ los und bekommt kein Handy.
Der Betrüger hat ein neues Handy.
Der ehrliche Verkäufer ist sein Handy los und hat 500€ bekommen.

Wie ist der Betrüger an das Handy gekommen?

Entweder per Überweisung an eine Adresse wo im Endeffekt jemand anderes oder keiner wohnt bzw. Postfach.
Oder in meinem Fall persönlich.

Ich hab meine Freundin als Zeugen die dabei war, man denkt sich ja nichts dabei, er hat mir das Geld vorher überwiesen, da ich es nicht Bar auf der Straße bzw. Falschgeld annehmen wollte und ich habe ihm dann den Laptop gegeben und eigtl war jeder zufrieden bis heute ein Anruf kam, dass von jemand anderem die Überweisung gekommen ist der eigtl. ein Iphone kaufen wollte, aber nichts angekommen ist.

@Thias24
Entweder per Überweisung an eine Adresse wo im Endeffekt jemand anderes oder keiner wohnt bzw. Postfach.
Oder in meinem Fall persönlich.

dann hätte er ja den mailverkehr o.ä. abfangen müssen?

sowas geht ja...aber nur auf eine bestimmte art und weise.

@Trampelfant

Warum Mailverkehr abfangen?
Der Betrüger chattet mit Käufer und Verkäufer.
Käufer und Verkäufer haben kein Kontakt.