EBay Käufer behauptet,Ware sei nicht angekommen?

9 Antworten

Welchen Sinn sollte es haben, dich bei ebay zu melden, wenn der Verkauf über ebay kleinanzeigen zustandekam?

Ich würde nichts zurückzahlen. Lass sie reden, die geht nicht zur Polizei. Was sollte sie da? Dort bekommt sie weder 5€ noch das Poster.

Warum lernst du nicht aus diesem Fall und verschickst versichert? Die Kosten trägt doch der Käufer.

Elael
Fragesteller

Das biete ich ja auch immer an, aber meistens wird halt lieber gespart🙄 Bei wertvolleren Gegenständen bestehe ich auch drauf. Und zurückzahlen werd ich auf jedenfalls nicht, ist schön blöd das ich das zweite Poster hinterher geschickt hab

ronnyarmin  08.09.2017, 17:15
@Elael

Um zukünftig solchen Ärger zu vermeiden, würde ich nichts ausser versichertem Versand anbieten und alle anderen Anfragen ablehnen.

Hast du denn keine Quittung mehr für das Porto?

Bei Privatverkäufen geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald du die Sendung bei der Post abgegeben hast. Wenn du also irgendwie beweisen kannst, dass du die Sendung verschickt hast, haftest du nicht mehr.

Diese Masche ist übrigens bekannt. Man kann sich da helfen, indem man einfach einen Phantasie-Strichcode auf nen 5 x 5 cm Aufkleber ausdruckt und auf das Paket/den Umschlag klebt - die meisten denken dann, dass die Sendung dann gescannt wurde.

Elael
Fragesteller

Hab halt ne Briefmarke gekauft, ist halt nicht so aussagekräftig

Pasha78  08.09.2017, 16:54
@Elael

Reicht ja auch, wenn es jemand bezeugen kann. Die Bedienung am Schalter, oder vielleicht war ja auch jemand dabei.....

Elael
Fragesteller

Das mit dem Strichcode mach ich dann in der Zukunft :)

ronnyarmin  08.09.2017, 16:56

Wenn du also irgendwie beweisen kannst, dass du die Sendung verschickt hast, haftest du nicht mehr.

Wie soll man das beweisen können? Der Beweis, irgendwas irgendwohin verschickt zu haben, nützt nichts.

Elael
Fragesteller

Ne habs leider am Automaten gekauft

Lasse dich nicht einschüchtern und ins Boxhorn jagen! Sie wird wegen der 5 Euro nicht zur Polizei gehen und wenn ja, haben die Beamten etwas zum Lachen! Blockiere sie und ignoriere weitere Nachrichten.

 Grundsätzlich muss der Verkäufer garantieren, dass die Ware tatsächlich angekommen ist! Das ist mindestens beim gewerblichen Verkauf so, beim Privatverkauf meine ich sei das mittlerweile auch so… Deshalb biete ich ausschließlich versicherten Versand an, damit ich auch was in der Hand habe und mir sowas nicht passiert…

 Wie eBay jetzt genau darauf reagieren wird kann ich dir nicht sicher sagen, hängt sicherlich davon ab, ob oder welche Bewertung du bisher hast… Werden Kleinanzeigen überhaupt bewertet?! Ich bin eigentlich hauptsächlich beim normalen eBay…

 Ich würde das erstmal aussitzen! Glaubst du, ein Käufer macht jetzt tatsächlich wegen fünf Euro die Welle?! Und ein Staatsanwalt wird sich dafür auch nicht erheben…  Ruhig Blut!  Was sollte denn passieren? Im schlimmsten Fall ärgerst du dich und musst dem Idioten die fünf Euro zurückerstatten…

T3Fahrer

Elael
Fragesteller

Ich habe ihr den Versicherten Versand Angeboten, mach ich immer, aber sie wollte nicht und nein leider gibts auf ebay kleinanzeigen kein bewertungssytem. Es wir nur angezeigt wie schnell geantwortet wird

T3Fahrer  08.09.2017, 17:10
@Elael

 Aus dem Grund, den du gerade erlebst, stelle ich das seit geraumer Zeit gar nicht mehr zur Auswahl… Ich schreibe das auch direkt immer in mein Angebot rein und begründe es auch mit der Sicherheit für beide Seiten -  Käufer und Verkäufer! Im allgemeinen wird das auch so akzeptiert… Als Kompromiss biete ich neben der normalen Post, die für mich bequemer zu erreichen ist, auch Hermes oder ähnliche günstigere, aber meist langwierigere Versandarten an…

der käufer wollte das unversichert haben - da kannst du nix dafür wenn es nicht ankommt, mach dir da keinen kopf !!!

Elael
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Aber das blöde ist das sie mich bei eBay gemeldet hat. Werde ich da von eBay aus nicht negative Konsequenzen bekommen?

wilees  08.09.2017, 16:52
@Elael

Sei Dir recht sicher, das dürfte bei Ebay keinen interessieren.

Elael
Fragesteller
@wilees

Danke