Gutes Erstauto um die 15.000€?

19 Antworten

Alles klar, mal schauen für 15k bekommst du alles vom 1er bis zum 7er, such dir was aus. :D

Ich möchte davor sagen, dass ich dir nur BMW Fahrzeuge vorschlagen kann, da ich mit denen am meisten Erfahrung gemacht habe. Mit anderen Deutschen Hersteller habe ich bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht aber nicht so gute wie mit BMW, ansonsten sind heutzutage japanischen Modelle auch ganz gut. ^^

Für kleines Geld empfehle ich ein BMW E46 (Facelift), dann aber bitte mit M54 Motor und nicht die 4 Zylinder. Die 4 Zylinder kannst du im VFL gut ohne Probleme fahren. ;)

Ansonsten E90 (Facelift) auch Empfehlung auf die 6 Zylinder. Aber als Anfänger vielleicht doch nur die 4 Zylinder (N46) und den Rest des Geldes in der Werkstatt lassen. xD

Jetzt nochmal ein bisschen übertrieben und nicht meine persönliche Empfehlung aber durchaus erwähnenswert. In der höheren Klasse empfiehlt sich dann ein E60 (Facelift) für das Geld. Auch wieder Empfehlung auf die 6 Zylinder (sind fast die gleichen wie im E90). Aber für ein anfänger Auto wohl doch ein bisschen protzig. :D

Was die Leute mit ihren Beulen und Kratzer haben verstehe ich nicht. Mein erstes Auto war ein E46 und da ist nie was passiert (Gott schütze das PDC :D), der ist immer gelaufen und ich hab Ihn immer gehegt und gepflegt. ^^

Aber was noch ganz wichtig ist, was man sich selber zutraut. Zwar kann ich über die 3 Autos positiv berichten aber so ein E60 zu fahren als Anfänger ist keine gute Idee, generell zu starke Motoren müssen nicht sein und das ist ja auch noch alles eine Frage der Versicherung...die aber immer noch günstiger ist als bei einem VW. :p

roboboy  27.03.2017, 21:23

Aha.... Hier finden wir also noch die Erklärung, wo der ganze Müll von dir herkommt.

Jemand, der die ganze Zeit im Regelbereich eines ESP unterwegs ist, jemand, der nur "Ahnung" von Deutschen hat, also keine Vergleichswerte zu Japanern. Also bist du vermutlich nie einen gefahren. Das erklärt vieles..... Unter anderem den Undifferenzierten Müll, den du von dir gibst.....

TobiasBolle  28.03.2017, 12:58
@roboboy

Oho jetzt darf ich mich noch selbst zitieren, wer ist hier Dement. ;)

Also ich weiß das ziemlich gut wie Qualitativ ein Japaner ist, da vor meiner Haustür 2 stehen.

Wenn Sie es genau wissen wollen, ein Toyota Yaris und ein Mitsubishi ASX und die sind auch keine Weltwunder was Werkstattbesuche angeht. Einmal im Jahr geht von einem der beiden irgenwas kaputt, zwar nicht der Motor aber das andere ganze Zeug vorallem Sensoren und Elektronik und beim Yaris das Getriebe, Gott sind die dinger bei den Japerner schrecklich. Mein BMW musste nur 2x bis jetzt Unregelmäßig in die Werkstatt, einmal Ölfilterflansch wechseln (nach 15 Jahren kann das ja mal passieren) und noch ein verschmorter Kontakt an der Heckleuchte ansonsten nur noch normale Verschleißteile wie Bremse und Querlenkergummis.

Also ich kann mich über mein Auto nicht beschweren. Ein Auto fängt mit A(hh) an und hört mit O(hh) auf und in der Mitte ist es T(euer). ;)

Ich habe mir einen Dacia Logan gekauft und es nie bereut. Hat jetzt ca. 100.000 Km drauf ohne einen muckser. Und das teil hat alles was andere Autos auch haben, Airbags, Radio, Klima, El. Fensterheber, Funkschlüssel, neu für 13.000 Teuronen. Würde ich jederzeit wieder kaufen ! 105 PS.

Ford Fiesta oder Ford Focus. Fürs erste Auto würde ich an deiner Stelle einen gebrauchten Ford Fiesta für 4 bis 5000 € kaufen.

Klaudrian  16.03.2017, 21:11

Opel Agila ist auch spitze XD

Ganz ehrlich: für das erste Auto würde ich nicht so viel Geld ausgeben.

Wobei: es kommt darauf an, wieviel Fahrpraxis Du schon hast. Bist Du schon 30 und schon "Autofahrer-Profi"? Ok, dann kannst den Betrag in die Hand nehmen und Dir ein schönes Auto kaufen. für 15000 kriegst schon was schönes und haltbares. Bsp: Audi A3, Golf, Seat Ibiza, BMW 1er etc. jeweils gebraucht.

Wenn Du aber Führerschein-Neuling bist und auch erst noch Fahrpraxis sammeln musst, dann würde ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Da würde ich deutlich unter 10000 investieren, mehr auf keinen Fall. Dabei würde ich mal auf das offizielle ADAC - Ranking schauen. Ich glaube, von AutoBild (ok, will hier keine Schleichwerbung machen) gibts auch regelmäßig Berichte über die Qualität von älteren Fahrzeugen.

RefaUlm  17.03.2017, 05:21

Haltbar und Fahrzeuge aus dem VW Konzern im selben Satz? Sehr ungewöhnlich...

Wenn's um die wirkliche Zuverlässigkeit und Langzeitqualität geht schau was TÜV und Dekra empfehlen...

Mazda 2/3 und allgemein Japaner und Koreaner...

wewog  17.03.2017, 13:51
@RefaUlm

Kann Jeder halten, wie er will. Ich zieh deutsche Hersteller vor, weil ich damit die Witschaft hierzulande unterstütze. Auch wenn mittlerweile viel im Ausland gefertigt wird.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass mein aktuelles Auto hier produziert worden ist.

Für Dein erstes Auto solltest Du nicht so viel ausgeben!

Erfahrungsgemäß gibt es doch die eine oder andere Schramme/Beule!

Opel Corsa oder Opel Astra, 2 Jahre jung, das sind meines Erachtens für junge Leute schöne Fahrzeuge und dazu auch günstig.