Ist ein BMW 1er 118d (E87) als Erstauto geeignet und wie teuer im Unterhalt?Gebrauchtwagen Automatik

5 Antworten

Also ich bin auch Fahranfänger und fahre das gleiche Modell allerdings als Benziner.

1er BMW sind eigentlich ziemlich günstig im Unterhalt nur der Diesel kostet halt deutlich mehr an steuern (312€ im Jahr) der Benziner kostet nur um die 100€. Darum solltest du genau nachrechnen ob sich der Diesel wirklich lohnt.

Bei der Versicherung zahle ich: 19 Jahre alt; 85% Vollkasko 1200€ im Jahr dass geht also auch noch in Ordnung.

Zum Verbrauch kann ich dir beim Diesel leider nichts sagen, allerdings hat der Benziner ziemlich heftige Trinkgewohnheiten.

Ein Service kostet rund 300€, besonders Reparaturanfällig ist der 1er nicht, allerdings haben manche öfters mal Probleme mit der Elektronik.

Das größte Manko beim 1er ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum. Da haben die sich bei BMW nicht gerade viel Mühe bei gegeben. Der Innenraum sieht zwar auf den ersten Blick nicht gerade billig gemacht aus. Aber er gibt ziemlich viele Knarzgeräusche von sich. Ehrlich gesagt ist ein Golf 6 innen deutlich besser verarbeitet wie der 1er.