guten Tag, bin 53 J habe enorme Probleme mit Spätschicht, möchte nur Frühschicht hab ein ärztliches Attest vorgelegt aber lt Chef geht n.was soll ich machen?

5 Antworten

Tja, die wenigsten haben Lust auf Wechselschicht und auch Probleme damit. Wie soll Dein AG das denn Deiner Ansicht nach umsetzen? Ein anderer Mitarbeiter soll dann "nur" Spätschicht machen, oder wie?

Du wirst Dir wohl dann einen neuen Job suchen müssen. Mit dem Attest vom Arzt und einem Schreiben von Deinem AG, dass das betrieblich nicht möglich ist, kannst Du aber kündigen und bekommst keine Sperre beim Amt.

Wenn in deinem Arbeitsvertrag Früh- und Spätschicht vereinbart ist bleibt dir nur zu kündigen. Du kannst deine Pflichten, Spätschicht, ja nicht mehr erfüllen. Die Nachteile die dir daraus entstehen muß du in Kauf nehmen. Es könnte schwierig werden, mit den gesundheitlichen Einschränkungen, überhaupt eine andere/neue Arbeit zu bekommen. Mache doch erst mal eine Kur, um so lange wie möglich durch zu halten.

Red doch mal mit den Kollegen. Vielleicht ist einer dabei, der gerne nnur die Spätschicht übernehmen würde. Dann wäre das doch schon unter Euch klar und Ihr müsstet dies nur noch dem Chef beibringen.

Gibt es einen Betriebsrat?Bist Du in der Gewerkschaft? Dort um Hilfe suchen.

wenn es nicht geht, geht es nicht, dann musst du dich beruflich umorientieren

Ein ärztliches Attest konnte Dir offensichtlich schon im Juli nicht helfen die Schicht anders eigeteilt zu bekommen ? Dann erkläre Deine Beschwerden noch einmal eindringlich dem Vorgesetzten !

Aber hast Du dieses Thema hier nicht schon öfter angeschnitten ?