Guten Morgen was könnte mein der Schaden an meiner Stoßstange kosten?

6 Antworten

Stoßstange muss neu und ich würde mich fragen was den sowas grob kosten könnte

Kann man natürlich erst sagen, wenn man die Schürze abmontiert hat.

ist ein 3er Baujahr 2015

Die Schürze kostet rd. € 200.-- als Bauteil, dazu Montage und Lackieren. Sind die Halterungen ebenso beschädigt (wovon bei der Ansicht aufgrund der Aufprallenergie auszugehen sein dürfte), kostet der komplette Montagesatz allerdings einiges mehr. Scheinbar hat der 3er kein PDC vorne, das macht es etwas günstiger, aber mit € 1500.-- bis € 2000.-- darfst du vermutlich schon rechnen (zumindest wenn es sich um BMW Originalersatzteile handeln soll). Bei Ersatzteilen von Drittfirmen (kann man bei einem 2015er ja auch nehmen, da wohl kein Leasing) liegen die Kosten aber immer noch bei gut € 1000.--. Das Lackieren und dabei Angleichen kostet bei einem guten Lackierer schon locker € 400.-- + X.

Also mit der Annahme, dass nur die Frontschürzte kaputt ist (keine darunterliegenden Teile und Anschraubpunkte):

rund 150€ für neue Stossstange

50-100€ für Lackierung

50-100€ für Einbau

Danke schön mehr wollt ich gar nicht ich glaube nicht das darunter was beschädigt wurde. Aber 100% weiß ich das erst wenn ich es richten lasse.
Trotzdem dir 1000 Dank für eine einfache direkte Antwort :)

@GrammaXCo

Ist aber nur eine grobe Schätzung. Kann auch schnell mal mehr kosten.

Hast du das jemals machen lassen?! Obwohl ich einige „Connections“ hab und hier und da günstig Sachen kriege, kann ich in keinem Punkt auch nur im Ansatz deine kalkulierten Preise halten.

Wenn er alles total billig (leidlich realistisch billig) bekommt, wird er absolut mindestens knapp 1000€ hinblättern müssen (ohne Schaden im Unterbau) - und das ist schon arg schöngerechnet! Bei BMW mit Neuteilen wird er bestimmt gegen 2000€ kommen...

wie ist das passiert?

Ich würde auf jeden Fall die komplette Stoßstange austauschen.

https://www.google.com/search?q=3er+Baujahr+2015+sto%C3%9Fstange&rlz=1C1GGRV_enDE752DE752&oq=3er+Baujahr+2015+sto%C3%9Fstange&aqs=chrome..69i57.2327j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Und ggf. lackieren lassen. Könntest du eigtl. alles alleine machen + Einbau. (sind nur ein paar Schrauben).

Kostet 200-400€ geschätzt. Kann mehr oder weniger sein.

War ein Zaun auf Kennzeichen höhe...den ich leider einfach übersehen habe.
War Nachts.

@GrammaXCo

Wie gesagt, neue Stoßstange, die Lüftungseinlässe nicht nochmal kaufen! Die sind ja unbeschädigt.

@dergrossehecht

danke damit kann ich Arbeiten :)

Mir scheinen die bisherigen Schätzungen viel zu niedrig zu sein. Neulich wurde bei einem Bekannten an seinem BMW auf einem Parkplatz die Stoßstange angefahren (mit anschließender Fahrerflucht) und der KVA der Werkstatt betrug für eine neue Stoßstange incl. Lackierung und Austausch um die 1800,-

Mir scheinen die bisherigen Schätzungen viel zu niedrig zu sein.

Mir auch, nur kommt es natürlich stark darauf an, ob der OP den Schaden in einer BMW Vertragswerkstatt beheben lassen will oder in einer freien Werkstatt - und zudem, ob Originalbauteile oder Drittprodukte verwerndet werden. Wenn die Werkstatt mit der Versicherung abrechnet, wird sie zweifellos auf der Grundlage der Preisliste für Originalbauteile kalkulieren, und zudem in keinem Fall Altteile weiterverwenden (Haftungsrisiko). Wenn der OP aber selber montiert, kann er natürlich nur die Schürze kaufen und gerne selbst zusammensetzen (ist allerdings ein ziemliches Gefrickel, bis man die Komponenten alle ab- und dann wieder eingebaut hat).

Meine Stoßstange am E91 ALPINA hatte 2700€ gekostet und das nachdem nur der untere "Spoiler" eingerissen war nach einem Wildschaden den hat aber zum Glück die Versicherung übernommen und er wurde natürlich beim BMW Händler repariert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung