Gute Tierversicherung?

Biberchen  10.03.2022, 17:05

was willst du denn versichern, Krankenversicherung oder Haftpflichtversicherung, oder beides?

minusmenschx
Fragesteller

Am liebsten wäre mir eine Krankenversicherung/Op-Versicherung.

2 Antworten

Keine Versicherung nimmt ein Tier mit Faltohren auf, wegen der genetischen Krankheit. Wirst du in jeder Vertragsbestimmung so finden. Zb von der Agila Versicherung: "Als nicht gesund und damit nicht versicherungsfähig gelten Tiere mit chronischen oder akuten Erkrankungen sowie mit Anzeichen oder Symptomen einer rassespezifischen Erkrankung, es sei denn, die Erkrankung erfordert in Zukunft keinerlei medizinische Behandlung" https://www.agila.de/images/pdf/AGILA%20Bedingungen%20Deutschland%20IPID-VI-AHKVBB%2007.2021%20-%20Druckstand%2001.2022.pdf

Faltohren = Anzeichen der rassespezifischen Krankheit Osteochondrodysplasie (OCD)

minusmenschx
Fragesteller

Viele Versicherungen schreiben allerdings, dass die Rasse egal ist.

Vielleicht kommt es auch einfach auf die Versicherung an.

NoLies  10.03.2022, 18:02
@minusmenschx

Ja, die Rasse ist egal, da bei manchen Rassen zwar Krankheiten auftreten können aber nicht müssen (zb. HD bei Schäferhunden). Aber da Faltohren nur durch OCD entstehen können, hat die Katze eben diese Krankheit und man kann sie nicht versichern lassen da sie ja eben schon Anzeichen der Rassekrankheit hat.

Und ich habe mich viel mit Versicherung ausseinandergesetzt (da ich selbst früher eine Hündin mit HD hatte, welche eben schon HD hatte als ich sie vom Tierheim übernommen habe) und ich habe keine einzige Versicherung gefunden welche ein Tier mit eben einer Krankheit aufnimmt. Habe damals sicher 20 verschiedene Versicherungsbedingungen durchgelesen und angesehen.

Leg die 20€ pro Monat die die meisten Versicherungen kosten einfach so beiseite und nutze sie dann, wenn Bedarf ist (was bei einer Katze mit OCD oft der Fall sein wird).