Gutachtenstil - Bücher zu üben?

5 Antworten

Hallo,

Mir helfen die Fallbücher von 'Die Fälle' recht gut weiter. Die sind sehr gut formuliert. auch recht ausführlich.

Dann noch die Bücher vom Richter Verlag. 25 Fälle heissen die.

Ich habe ähnliche Probleme wie du. Mit dem lernen komme ich gut klar. Allerdings lässt meine Umsetzung zu wünschen übrig. Die hohen Punkte bleiben mir fern.

Hast du mittlerweile denn eine Lösung gefunden? Wenn ja melde dich mal bei mir. Wäre lieb. :)

Liebe Grüße Eisbaer

Am besten wäre, Du schreibst die Arbeit fertig und suchst Dir dann ein Lektorat. Die helfen bei Formulierungen, denn die sind auf so etwas spezialisiert. Kostet halt etwas, aber das hängt von der Länge Deiner Arbeit ab. So etwas wird auch von vielen Profs empfohlen. Toi toi toi Holle

dita1988
Fragesteller

Ich kann aber mein Abschlussklausuren nur schwer vorschreiben ;).

Verkerswertermittlung von Grundstücken, Kommentar und Handbuch

allerdings nicht ganz billig.

Mit freundlichen Grüßen

ReiMa-Baudienstleistungen

PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

Eine gute "Einführung in den Gutachtenstil" gibt das gleichnamige Buch von Brian Valerius aus dem Springer Verlag. Aktuell gibt es das Buch in der 3. Auflage, von 2009. Es ist besonders für die ersten paar Semester geeignet und bedient sich ebenfalls der Klausur-Technik. ISBN-10: 3540886443 - Kostenpunkt: 19,95!

Eine andere m.E. gute Alternative ist: "Juristische Klausuren und Hausarbeiten richtig formulieren" von Roland Schimmel aus dem Carl Heymanns Verlag, derzeit erhältlich in der 8. Ausgabe vom Juni 2009. ISBN-10: 3452271226 - Kostenpunkt: 15,90!

Mit diesen beiden Büchern solltest Du eigentlich gut gerüstet sein.

Viel Erfolg,

SeeYou

Es gibt zu wirklich jedem Thema Gutachter die Gutachten schreiben. Daher wird es schwer einen "Gutachterstil"  erlernen.  Wenn ich mir den TÜV Bericht ansehe, der ist auch ein Gutachterbericht.

Ich würde mal das Thema "Aufsatz schreiben" googlen