Kann man das Jurastudium unterbrechen?

1 Antwort

Wer aus einem Studium aussteigt (ohne endgültig durch Prüfungen gefallen zu sein) kann sich später wieder für ein höheres Semester bewerben (in deinem Fall nur für ein 2. Semester). Ob eine Einstufung in ein zweites Semester möglich ist, entscheidet das Prüfungsamt gemäß der aktuell gültigen Prüfungsordnung sowie das Zulassungssekretariat (das zweite Semester Jura ist bei den meisten deutschen Universitäten auch zulassungsbeschränkt). Aber macht das überhaupt Sinn? Du hast doch jetzt die Möglichkeit dein Wunschstudium in Kanada zu absolvieren (möglichst auch den Master machen). Jura kann man nicht so nebenbei studieren. Dazu ist das Studium zu schwer und dauert mit den beiden Staatsexamina und der Referendarzeit zu lang (6 - 7 Jahre). Besser erscheint es mir, dann den Master in Deutschland zu machen (falls das in Kanada nicht möglich war) und bei sehr guten Studienleistungen und ausreichender finanzieller Grundlage eventuell auch noch zu promovieren.

WalterE  18.03.2021, 10:49

Naja kommt drauf an, es gibt schon Leute mit Doppelqualifikation, auch bei Jura. Man weiß nie was das Leben so spielt, man kann auch mit 30...40 noch Staatsexamen machen wenns in die Lebensplanung passt. Oder eben man will Wirtschaftsjurist werden und studiert gleich weiter.