Wie gliedert man am besten ein BGB?

4 Antworten

Ach wenn die Antwort etwas spät kommt...

Für welche Klausur brauchst du denn das BGB? Ich hab mir immer die wichtigsten § immer markiert die ich für die jeweilig Klausur benötige. Also z.B. für BGB AT den 433 (Kaufvertrag) etc.

Ich würde aber vor der Klausur nochmal den Prof fragen ob das so in Ordnung ist, manche sehen sowas etwas enger...

Also mit dem BGB kenn ich mich nicht so aus. Aber ich gehe mal davon aus, dass es auch nach Kapiteln und den dazugehörigen Paragraphen gegliedert ist. Ich habe für mein Studium das HGB verwenden dürfen/ müssen und zwar in Buchführung Jahresabschluss. Da für mich nur ein Teil der Paragraphen relevant war, hab ich diesen Teil erst mal mit 2 gleichfarbigen Post-it Zetteln markiert. Dann gibt es Paragraphen, die du immer wieder brauchst=> auch ein Zettel + Textmarker für die Textpassage, die für dich aussagekräftig ist. Eventuell dann noch mit Bleistift eine Eintragung am Rand, zum Verweis auf weiterführende Paragraphen. Wichtig ist vor allem, dass du dich mit dem BGB beschäftigst und von Anfang an damit arbeitest, schlage immer wieder im Index nach und versuche ein Gefühl für die "Fachsprache" zu entwickeln, damit du in der Prüfung dann weist, nach welchen Begrifflichkeiten du suchen musst, denn diese sind zum großen Teil doch sehr umständlcih umschrieben. Viel Erfolg

Hmm ich glaube du solltest dir darüber im Moment noch keine Gedanken machen, das kommt mit der Zeit und die Paragraphen, die für dich interessant sind, merkst du dir irgendwann schon von ganz alleine - was genau studierst du denn? Denn davon ist letztendlich abhängig welchen §§ du genau brauchst... Am Anfang hab ich mir auch gedacht oje, das kann was werden, ich werd mir das nie alle merken können - jetzt würde ich post-its im BGB jedenfalls nicht mehr brauchen..

1. Allgemeiner Teil

2. Recht und Schuldverhältnisse

3. Sachenrechte

4. Familienrecht

5. Erbrecht

Im übrigen stimme ich der Antwort von timmmy voll zu...