Welche Bücher könnt ihr empfehlen, die einen juristischen Bezug haben?

9 Antworten

Ian McEwan: Kindeswohl
Kindeswohl - Ein Roman von Ian McEwan | lesemehrwert

Thema des Romans ist das Sorgerecht nach Ehescheidungen, allerdings auf die Situation in Großbritannien zugeschnitten.

Versuch Dich mal an "Die Gelehrten der Scheibenwelt" von Pratchett, Stewart und Cohen. Vier Romane, die so ziemlich alles Naturwissenschaftliche, sowie Glauben und Recht abdecken.

Wissenschaftliche Kapitel wechseln sich mit der Geschichte rund um die Zauberer der Unsichtbaren Universität ab und lassen keine Langeweile aufkommen. Egal, ob es darum geht Darwin dazu zu bringen seine Entstehung der Arten zu schreiben, oder den tatsächlichen Rechtsanspruch auf die Rundwelt (Erde) zu klären.

  • Thomas Fischer: Im Recht
  • Otto Model, Carl Creifelds: Staatsbürgertaschenbuch