Grundstück Schenkung zwischen Geschwistern

2 Antworten

Schenkungen sind im Zeitpunkt des Erwerbs steuerpflichtig. Unter Geschwistern fallen über einem Freibetrag von 20.000 EUR auf den Schenkungswert 30% Schenkungssteuer an.

Ob es sich lohnt, das Grundstück so zu stückeln, dass nur alle 10 Jahre eine Anteil unter dem Freibetrag verschenkt wird, hängt von der Größe/Wert ab.

Die Übertragungskosten lassen sich kalkulieren:

http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?view=showNotaryRegisterCalculator&STYLE=b2c

Über Verkaufen oder Halten entscheidet die Nachfrage, die den Kaufpreis bestimmt.

HTH

G imager761

frank84
Fragesteller

Die 30% würden aber nur bei Steuerklasse III anfallen oder? Ich habe Steuerklasse I.

Nehmen wir an, das Grundstück ist ca. 155 m² groß und liegt in einem Neubaugebiet in Schwetzingen (Nähe Heidelberg) mit einem neuen Kindergarten, vielen Spielplätzen, Einkaufsmöglichkeiten, Autobahnanbindung, Bahnhof. Der m² Baugrund dürfte so bei 400€ liegen.
Auf das Grundstück könnte laut Bebauungsplan ein Reihenmittelhaus gebaut werden.

Übertragung von Grundstückseigentum muss immer notariell und mit Grundbucheintrag erfolgen.

Inweiweit Schenkungssteueranfällt, darüber klärt der Notar dann auf.

Mein Ex hat seit über 10 jahren 3 Baugrundstückebrach liegen. Baugrund hat keinen Wertverlust, also lieber behalten.