Grundstück schenken lassen oder besser kaufen

3 Antworten

Wenn sie es verschenkt ist es danach euer Eigentum. Schenkungen von höherem Wert müssen jedoch irgendwie versteuert werden, wenn euch das nicht passt wäre kaufen sinnvoller. Wichtig ist jedoch, das ihr das mit einer Urkunde macht, idealerweise bei einem Notar.

Grundstücksangelegenheiten gehen in D nicht nur idealerweise sondern immer nur unter Mitwirkung eines Notars weil nur der Grundbucheintragungen veranlassen kann.

@Wolfi0410

Frage klang für mich so nach "Sollen wir es offiziell kaufen oder einfach dort bauen, ist ja Familie und die erlaubt es".

sie kann ein Grundstück für 1€ verkaufen, damit gehört es euch egal ob erbe hin und her, bei einer schenkung habt ihr das gleiche recht, aber mit einem kaufvertrag selbst für 1 euro habt ihr es schriftlich.

Falsch, da spielt das Finanzamt nicht mit.

Sofern die Eigentümerin Ihnen das Grundstück schenkungsweise überträgt oder gegen einen vereinbarten Preis verkauft, stehen Sie anschliueßend als Eigentümer im Grundbuch.

Bei einer Schenkung wie auch bei einem Verkauf zu einem Preis, der unter dem eigentlichen Wert des Grundstückes liegt, stehen den Erben innerhalb der nächsten 10 auf die Übertagung folgenden Jahre Erbergänzungs- bzw. leiblichen Abkömmlingen Pflcihtteilsergänzungsanprüche zu., die sich gegen Sie als Erwerber richten können. Es wäre Ihen daher zu raten, das Objekt von einem öffentlich bestellten Gutachter schätzen zu lassen und zu diesem Preis zu erwerben. dies bewahrt Sie auch vor Nachstellungen des Finanzamtes hinsichtlich einer vermuteten Schenkungssteuerpflicht.