Wieso muss ich Grunderwerbssteuer bei einer Schenkung bezahlen ?

3 Antworten

Weil Du durch die Schenkung Grund erworben hast. Der Wert des Grundstücks wird vom Finanzamt geschätzt; danach musst Du künftig auch Grundsteuer und evtl. Grundstücksabgaben zahlen. Nichts ist kostenlos!!

Du kannst so viel Einspruch einlegen, wie du willst...aber zahlen musst du trotzdem. Wie mann das Ganze umgeht, da lässt man sich vorher beraten....

Manchmal ist geschenkt eben noch zu teuer... ;-)

Weil du eben durch Schenkung ein Grundstück erworben hast.

Mangels Kaufpreis, wird das dann vom ortsüblichen Preis berechnet. Das gleiche gilt für die Schenkungssteuer

Widerspruch kannst du natürlich einlegen, nur wird das nicht nützen.