Grundstück Kauf über Ebay Kleinanzge. Jedoch zzt nur Zusage per Message, noch kein notarieller KV. Hab ich recht auf bestehen des KV, falls Verkäufer abspringt?

9 Antworten

Nein, hast du nicht. In einigen Konstellationen kann man aber die Verletzung einer vorvertraglichen Pflicht annehmen, wenn der Verkäufer unvorhergesehen doch nicht verkaufen will. Da liegen die Hürden aber hoch.

Triff dich am Objekt mit dem Eigentümer ! Den Grundbuch-Auszug einsehen !

Kontrolliere die Abmarkungen ! Dann kann man mit dem Verkäufer einen schriftlichen Vorvertrag unterzeichnen . Mit Hinweis auf das Noariat beim zuständigen Amtsgericht !

Nach der Wende sind viele Objekte cash verkauft worden - die es gar nicht mehr gab !

Nein, du hast keinen Anspruch darauf, dass dir das Grundstück verkauft wird. Wenn der Verkäufer einen Rückzieher macht, dann ist das so.

Der Vertrag hat erst dann Rechtsgültigkeit , wenn er von beiden Parteien unterschrieben ist.

Der Verkäufer könnte sogar während des Notartermins einen Rückzieher machen.